Schon wieder brennt es in Osnabrück – Unbekannte setzten in der letzten Nacht zwei Müllcontainer in der Johannisstraße und in der Schloßstraße in Brand. Eine Grundstücksmauer kam dabei zu Schaden.

Unbekannte Täter setzten in der Nacht zu Donnerstag zwei Müllcontainer in Brand. Einmal in der Johannisstraße, in Höhe der Hausnummer 84a. Dort bemerkte ein Anwohner am Mittwoch, gegen 23.45 Uhr, die Flammen im Hinterhof und alarmierte die Feuerwehr und die Polizei. Daraufhin löschten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr den Brand und konnten einen Gebäudeschaden verhindern.

Feuer griff auf Baum und Grundstücksmauer über

Rund eine Dreiviertelstunde später brannte es an einer anderen Stelle in Osnabrück: In der Schloßstraße, zwischen der Kolpingstraße und der Ritterstraße, wurde eine Radfahrerin gegen 00.29 Uhr auf einen vollständig in Flammen stehenden Container aufmerksam. Das Feuer griff auf einen Baum über und zog eine Grundstücksmauer in Mitleidenschaft, bevor die Feuerwehr den Brand löschen konnte.

Brandverursacher ist noch ungeklärt

Hinweise zu den Bränden und verdächtigen Personen werden von der Polizei Osnabrück unter der Rufnummer 0541/327-3103 oder 327-2115 entgegengenommen.

Ähnliche Brände am Mittwochmorgen

Bereits gestern berichteten wir über zwei Brände, die sich im Bereich der Innenstadt Osnabrück am frühen Mittwochmorgen ereigneten. Am Schlosswall brannten drei Restmülltonnen. Kurz zuvor brannten in der Redlingerstraße ebenfalls zwei Mülltonnen. Auch hier ist die Brandursache noch ungeklärt. “Es ist naheliegend, dass diese Brände zusammenhängen”, so Mareike Edeler, Pressesprecherin der Polizeiinspektion Osnabrück, “wir können und dürfen uns aber noch nicht festlegen.”

Ist das die nächste Brandserie in Osnabrück?

Diese Fälle erinnern unweigerlich an die Brandserie anfang diesen Jahres, die Hasepost berichtete. Ein Feuerteufel trieb sich in der Osnabrücker Neustadt um. Auch dort brannten in der Nacht Mülltonnen und Müllsäcke. Dabei griff das Feuer sogar auf ein Wohnhaus über und richtete einen Sachschaden an.