Brand in Wohnhaus in Bramsche

Am späten Dienstagnachmittag, den 02.11.2012, kam es zu einem Feuer in einem Haus mit zwei Wohnparteien in Bramsche im Landkreis Osnabrück. Der Brand brach im Erdgeschoss aus, das Haus ist derzeit nicht mehr bewohnbar.

Gegen 16:55 Uhr wurden die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bramsche und die Polizei zu dem Feuer gerufen. Ein Anwohner hatte Brandgeruch wahrgenommen und stieß auf der Suche nach dem Ursprung auf das Feuer in einem Hauswirtschaftsraum.

Anwohner riecht Brandgeruch

Die Ortsfeuerwehren Engter, Bramsche und Epe rückten mit rund 40 Einsatzkräften an. Drei Trupps unter schwerem Atemschutz bekämpften das Feuer mit zwei Strahlrohren im Inneren des Hauses. Mit Tanklöschfahrzeugen und Hydranten stellten die Feuerwehrleute die Löschwasserversorgung her.

Der Hauswirtschaftsraum sowie der angrenzende Flur wurden unmittelbar vom Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Der Brandrauch breitete sich jedoch im ganzen Haus bis ins Dach aus. Von einer Drehleiter aus wurde deshalb der obere Gebäudeteil kontrolliert, um weitere Brandstellen bzw. -ausbreitung auszuschließen.

Haus durch Rauch unbewohnbar

Aufgrund des Rauchschadens ist das Gebäude derzeit nicht mehr bewohnbar. Verletzt wurde niemand. Warum das Feuer ausbrach und die Höhe des entstandenen Sachsachadens sind derzeit noch unklar. Auf Brandursachenermittlung spezialisierte Beamte der Polizei sollten den Brandort noch am Abend in Augenschein nehmen.

kommentare hier:
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion