Brand in Seniorenheim in Bad Laer bei Osnabrück

Am frühen Donnerstagabend, den 07.10.2021, brach in Bad Laer im Landkreis Osnabrück ein Feuer in einem Patientenzimmer eines Pflegeheims aus. Mehrere Menschen mussten in Krankenhäuser gebracht werden.

Kurz vor 18:00 Uhr wurden die Freiwillige Feuerwehr Bad Laer, der Rettungsdienst und die Polizei durch die Auslösung der Brandmeldeanlage in den Ortsteil Remsede alarmiert. “Bereits auf der Anfahrt erhielten wir eine Rückmeldung aus der Einrichtung, die ein Feuer bestätigte.”, so Einsatzleiter und Gemeindebrandmeister Bernhard Reckwerth. Aufgrund dieser Info, wurden direkt weitere Kräfte nachalarmiert.

Die Freiwillige Feuerwehr Hilter und ein großer Einsatzleitwagen der Kreisfeuerwehr Osnabrück machten sich ebenfalls auf den Weg. Seitens des Rettungsdienstes wurden zahlreiche Rettungswagen mit hauptberuflichen und freiwilligen Rettern aus dem Landkreis und dem benachbarten Versmold in Nordrhein-Westfalen gerufen. Auch ein Notarzt rückte an.

bestätigtes Feuer in Pflegeheim

Vor Ort fanden die Einsatzkräfte einen Brand in der dritten Etage des Seniorenpflegeheims vor. In einem Zimmer brannte ein Bett und der Raum war stark verraucht. Ein Bewohner befand sich nicht mehr im Zimmer und Mitarbeiter hatten bereits erste Löschversuche unternommen.

5 Personen werden in Krankenhäuser gebracht

Drei Einsatztrupps der Feuerwehr gingen mit schwerem Atemschutz vor, um das Feuer mit einem Strahlrohr zu bekämpfen. Eine bettlägerige Person wurde aus einem Nacharzimmer gerettet und angrenzende Bereiche ebenfalls evakuiert. Mit einem Hochleistungslüfter wurde das Gebäude anschließend entraucht. Der Rettungdienst brachte fünf Personen leicht verletzt oder zur Kontrolle in Krankenhäuser, weil diese dem Rauch ausgesetzt waren.

über 70 Rettungskräfte im Einsatz

Der Rettungsdienst setzte sieben Fahrzeuge ein. Weitere Fahrzeuge standen in der Nähe in Bereitstellung. Insgesamt waren rund 30 Rettungsdienstfachkräfte vor Ort. Ein vorsorglich alarmierter Rettungshubschrauber konnte den Anflug abbrechen. Die Freiwilligen Feuerwehren waren mit über 50 Brandbekämpfern angerückt.

Warum das Feuer ausbrach, ist noch unklar. Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt, Brandursachenermittler werden diesen morgen untersuchen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion