Brand eines Strohlagers in Bad Essen im Landkreis Osnabrück

Am späten Nachmittag des Samstag, den 14.11.2020, rückten zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Feuer in Bad Essen – Eielstädt aus.

Um 16:51 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr zum Brand alarmiert. Die Feuerwehr Bad Essen rückte mit der Ortsfeuerwehr Bad Essen-Eielstädt-Wittlage und der Alarmeinheit Harpenfeld / Lockhausen an, sodass drei Ortsfeuerwehren mit rund 70 Personen zunächst vor Ort waren.

Fünf Ortsfeuerwehren im Einsatz

Beim Eintreffen brannte Stroh, das unter einem halboffenen Abdach gelagert war. Auf rund 60 Kubikmeter belief sich die erste Schätzung.

Unverzüglich begannen sie das Feuer zu bekämpfen und bauten parallel zwei sogenannte “Riegelstellungen” auf. Diese haben das oberste Ziel, die Ausbreitung des Brandes in eine bestimmte Richtung bzw. auf einen bestimmten Bereich zu verhindern, bis das eigentliche Schadfeuer unter Kontrolle gebracht werden kann. So schützte die Feuerwehr ein Gebäude auf dem Nachbargrundstück sowie einen alten Kotten auf hinter dem Lager.

Ausbreitung konnte verhindert werden

Es waren mehrere Trupps mit Pressluftatmern und weitere mit Atemschutzfiltern im Einsatz, die mit sechs Strahlrohren vorgingen. Als der Brand unter Kontrolle war, konnten erste Feuerwehren die Einsatzstelle verlassen. Für die Ortsfeuerwehren Bad Essen, Eielstädt und Wittlage begannen umfangreiche Nachlöscharbeiten.

Lange Nachlöscharbeiten

Genau 52 Quaderballen und 14 Rundballen wurden mittels Traktor aus dem Lager geholt, auf einer benachbarten Weise ausgebreitet und abgelöscht. Diese Arbeiten dauern/dauerten noch mehrere Stunden an.

Zur Eigensicherung waren auch Ehrenamtliche des DRK aus Bad Essen mit einem Krankenwagen vor Ort.

Die Brandursache ist noch unklar.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion