Botschafter für die MUT-TOUR zur Aufklärung über psychische Gesundheit gesucht

Seit 2012 wird im Zuge der MUT-TOUR die psychische Gesundheit in den Fokus gerückt. Für die diesjährige Tour werden noch Radler oder Wanderlustige gesucht, die bundesweit über entsprechende Hilfsangebote aufklären wollen. 

Depressionserfahrene und -unerfahrene Menschen sind mit der MUT-TOUR 2023 zum elften Mal deutschlandweit unterwegs und machen gemeinsam Sport und Öffentlichkeitsarbeit. Bereits seit 2012 setzen sich zahlreiche Teilnehmende mit ihren persönlichen Erfahrungen für mehr Wissen und Mut im Umgang mit psychischen Erkrankungen ein.

Bislang haben 237 Menschen über 42.000 Kilometer zurückgelegt und mehr als 4.000 ermutigende Zeitungsartikel sowie Hunderte Online-, Radio- und TV-Veröffentlichungen zum Projekt und seinem Anliegen auf den Weg gebracht. In den vergangenen Jahren kam die MUT-TOUR auch regelmäßig nach Osnabrück.

Täglich 55 Kilometer radeln oder 15 Kilometer wandern

Wer Lust hat, mehrere Tage am Stück Tandem zu fahren oder mit Pferdebegleitung zu wandern und sich darüber hinaus das Thema psychische Gesundheit stärker in die Öffentlichkeit rücken möchten, kann nun aktiv an einer sogenannten MUT-TOUR-Etappe teilnehmen. Für alle Interessierten gibt es an insgesamt zwei Terminen spezielle MIT-MACH-Wochenenden, um sich gegenseitig kennenzulernen und die auf die Öffentlichkeitsarbeit und den Touralltag der späteren vier bis zehntägigen Etappen vorbereiten. Die Wochenenden finden vom 21. bis zum 23. April sowie vom 5. bis 7. Mai statt.

Die Tandemteams legen rund 55, die Wanderteams ca. 15 Kilometer am Tag zurück. Übernachtet wird meist spontan im Zelt oder auf einzelnen Etappen auch bei Partnerorganisationen oder privaten Gastgebenden. Die Teams kochen und versorgen sich selbst. Besonders freue sich das Projekt über die Teilnahme Angehöriger von Menschen mit psychischen Erkrankungen, heißt es in der Mitteilung. Das Angebot sei zudem ausdrücklich nicht nur für Sportlerinnen und Sportler geeignet.

Weitere Infos zur MUT-TOUR gibt es hier.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion