Boris Pistorius jetzt auch offiziell von der Osnabrücker SPD für Parteivorsitz nominiert

Nach der Bekanntgabe von Boris Pistorius gemeinsam mit der ostdeutschen Petra Köpping für den Parteivorsitz der SPD zu kandidieren, in der vergangenen Woche, ist nun auch eine erste formelle Hürde genommen.

Die SPD Osnabrück schlägt ihren ehemaligen Oberbürgermeister und aktuellen Landesinnenminister in einer Doppelspitze mit der sächsischen Staatsministerin für Gleichstellung und Integration für den Bundesparteivorsitz vor.

Manuel Gava, Vorsitzender in Osnabrück, hat Boris Pistorius und Petra Köpping am Montag offiziell beim SPD-Bundesvorstand für den Parteivorsitz nominiert.

Osnabrücker SPD für Austritt aus der Großen Koalition

„Boris Pistorius ist überzeugter Sozialdemokrat. Das zeigt er uns immer wieder auf unseren gemeinsamen Veranstaltungen“, so Manuel Gava, Vorsitzender der SPD Osnabrück. „Boris bringt mit, was wir von Vorsitzenden erwarten: Klare Antworten, Führungsstärke und Erfahrung. Er hat das Format für die anstehenden Herausforderungen in Berlin.“, ergänzt Pascal Speicher, Beisitzer im Unterbezirksvorstand.

In Osnabrück hatte man sich nach der Europawahl für einen Austritt aus der Großen Koalition im Bund ausgesprochen. „Wir stehen in einem guten Austausch mit Boris. Er weiß um unsere Inhalte und Anliegen. In den nächsten Tagen werden wir uns noch einmal mit ihm zusammensetzen. Und ja: Wir werden auch noch einmal über das Ende der Großen Koalition mit ihm sprechen.“, hält Gava deutlich fest.

Petra Köpping in Doppelspitze begrüßt

„Dass Boris gemeinsam mit Petra Köpping eine Doppelspitze bilden möchte, befürworten wir sehr. In ihrer politischen Laufbahn hat Petra Verantwortung auf für uns wichtigen Themengebieten übernommen. Wir sehen in ihnen ein starkes Duo, um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger anzupacken.“, äußert sich Pascal Speicher zur Tandempartnerin von Boris Pistorius für den Parteivorsitz.
Für die SPD Osnabrück ist klar: Mit Boris Pistorius kommt ein bestens geeigneter Kandidat für den Bundesvorsitz aus der Friedensstadt. „Wir haben mit Boris immer offen und kritisch über Inhalte diskutiert. Das wird sich durch unsere Nominierung nicht ändern.“, betont Manuel Gava abschließend.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion