Bombenräumung in Osnabrück Gartlage sorgt für Verkehrschaos [Update]

[Update] Die Bombe in der Gartlage wurde unschädlich gemacht – nun wurde allerdings in Eversburg eine weitere Bombe gefunden. Dort droht eine weitere Evakuierung in der Nacht.

Von der eigentlichen Bombenentschärfung rund um das alte Bundesbahn-Ausbesserungswerk im Stadtteil Gartlage sind nur 232 Anwohner betroffen, so die Schätzungen der Stadtverwaltung. Durch die Sperrung des Haster Wegs kommt es jedoch im Schinkel und in der Dodesheide am Montagnachmittag zu Staus und Behinderungen.

Die aktuelle Verkehrslage gibt es bei www.hasepost.de/verkehrslage.

[Update 14:20 Uhr] Die Stadtverwaltung bestätigte inzwischen: Bei dem Blindgänger handelt es sich um eine amerikanische 100lbs-Bombe mit noch unbekanntem Zünder.

Die Entschärfung ist gegen 14.40 Uhr zwischen zwei Zugbewegungen geplant. Mit ein wenig Glück gibt es keine einschneidenden Einschränkungen im Personenverkehr der Bahn.

Für die betroffenen Bürgerinnen und Bürger steht als Evakuierungszentrum die Gesamtschule Schinkel, Windhorststraße 79, zur Verfügung.

Kein Zweifel: Es ist eine Bombe

In der Gartlage wurde ein Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg geortet. Der 50 kg schwere Blindgänger liegt in nur einem halben Meter Tiefe und konnte eindeutig als Bombe identifiziert werden. Der Sprengkörper wird noch heute entschärft. Für die notwendigen Maßnahmen müssen 232 Menschen ihre Häuser und Wohnungen räumen und den Evakuierungsbereich sofort verlassen.

Die Straßen im Evakuierungsbereich sind ab 13 Uhr gesperrt. Die Bremer Straße bleibt befahrbar Der Linienverkehr des Verkehrsbetriebs läuft bis zum Abschluss der Evakuierung weiter. Ein Aussteigen im vorgenannten Bereich ist nicht mehr möglich.

Die den Bereich der Evakuierung begrenzenden Straßen und Flächen bleiben frei zugänglich beziehungsweise befahrbar.

Krankentransporte und Nachbarschaftshilfe

Für bettlägerige oder kranke Personen bestehen Transportmöglichkeiten, die über die Regionalleitstelle Osnabrück (Telefon: 0541 323-4455) angefordert werden können. Es ist unbedingt anzugeben, ob die Person sitzend oder liegend transportiert werden kann, ob ansteckende oder infektiöse Krankheiten oder gegebenenfalls sogar eine Transportunfähigkeit bestehen. Notwendige Transporte können ab sofort, müssen jedoch unbedingt vor der Maßnahme angemeldet werden. Je eher die Information erfolgt, desto besser kann für den Transport gesorgt werden.

Die Entschärfung des Blindgängers kann erst nach erfolgreicher Umsetzung aller Sicherheitsmaßnahmen erfolgen. Es wird daher dringend darum gebeten, den Evakuierungsbereich bis 13 Uhr zu verlassen und den Anweisungen der Ordnungskräfte Folge zu leisten.

Die Maßnahme wird mehrere Stunden dauern. Es sollten daher die unbedingt notwendigen Dinge (Medikamente, Säuglings- oder Spezialnahrung) sowie angemessene Kleidung mitgenommen werden.

Die Stadt Osnabrück bittet darum, ältere und insbesondere auch ausländische Nachbarn über die Evakuierungsmaßnahme zu informieren. Die Betroffenen sollten sich vor dem Verlassen Ihrer Wohnung vergewissern, dass sie Elektro- und Gasgeräte (Bügeleisen, Herd usw.) ausgeschaltet und alle Wasserhähne geschlossen haben.

Bürgertelefon

Die Stadt Osnabrück informiert – auch über Rundfunkdurchsagen – sobald die Maßnahme abgeschlossen ist und die Bewohner in Ihre Wohnungen und Häuser zurückkehren können.

Für Fragen ist bis zum Ende der Maßnahme ein Bürgertelefon unter 0541 323-4490 geschaltet.

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter und www.osnabrueck.de bzw. geo.osnabrueck.de/evakuierung.

Gartlage
Quelle: Stadt Osnabrück

Im Einzelnen sind sämtliche nachfolgend genannten Straßen und Häuser bis 13 Uhr zu räumen:

Am Wasserturm 1
Am Wasserturm 2
Am Wasserturm 4
Am Wasserturm 5
Am Wasserturm 6
Am Wasserturm 8
Am Wasserturm 9
Am Wasserturm 10
Am Wasserturm 11
Am Wasserturm 12
Bremer Str. 31
Bremer Str. 33
Bremer Str. 35
Bremer Str. 37
Bremer Str. 39
Bremer Str. 41
Bremer Str. 45
Bremer Str. 45A
Bremer Str. 47
Bremer Str. 47A
Bremer Str. 49
Bremer Str. 51
Bremer Str. 53
Bremer Str. 57
Bremer Str. 59
Bremer Str. 61
Bremer Str. 63
Bremer Str. 65
Bremer Str. 67
Bremer Str. 69
Bremer Str. 71
Bremer Str. 71A
Bremer Str. 73
Hunteburger Weg 1
Hunteburger Weg 3
Hunteburger Weg 5
Hunteburger Weg 7
Hunteburger Weg 9
Hunteburger Weg 13
Hunteburger Weg 15
Hunteburger Weg 17
Koloniestr. 2
Koloniestr. 4
Koloniestr. 6
Koloniestr. 8

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion