Der Bundesnachrichtendienst (BND) hat einen eigenen Onlineshop mit Merchandising-Produkten eröffnet. Nach Angaben des BND startet das Angebot mit rund 20 Artikeln und wird von privaten Unternehmen betrieben. Ziel des Shops ist es laut BND, vor allem junge Menschen anzusprechen und auf den Geheimdienst als Arbeitgeber aufmerksam zu machen.
BND-Shop mit exklusivem Merchandising
Der Bundesnachrichtendienst hat einen Onlineshop ins Leben gerufen, in dem Produkte mit dem Logo und dem Namen des BND angeboten werden. BND-Sprecher Martin Heinemann erklärte gegenüber der „Bild“: „Der BND-Shop startet mit rund 20 Produkten und wird von privaten Firmen betrieben.“ Für den Betrieb des Shops wurde ein Lizenzvertrag über die Nutzung des BND-Logos und -Namens geschlossen, der über sechs Jahre läuft und europaweit ausgeschrieben wurde, so Heinemann weiter.
Angebot im Onlineshop und vor Ort
Neben dem Onlineshop können Interessierte auch im Besucherzentrum des BND in Berlin-Mitte auf Merchandising-Artikel zugreifen. Dort steht ein Automat bereit, aus dem verschiedene Produkte erworben werden können. Zu den angebotenen Artikeln zählen unter anderem ein BND-Kugelschreiber für 4,95 Euro sowie weiße Tennissocken mit dem Schriftzug und dem Logo des Geheimdienstes zum Preis von 14,90 Euro. Schlapphüte und Sonnenbrillen, die häufig mit Geheimdiensten assoziiert werden, sind laut „Bild“ nicht im Sortiment enthalten.
Junge Zielgruppe im Fokus
Martin Heinemann betonte gegenüber der „Bild“ die strategische Ausrichtung des Shops: „Mit dem BND-Shop wollen wir gezielt junge Leute erreichen und unsere Bekanntheit steigern.“ Weiter erklärte er: „Denn der BND ist ein spannender Arbeitgeber und sucht jederzeit Nachwuchs.“
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .
