HASEPOST
 
HASEPOST

BMW-Gewinn bricht ein – US-Zölle und China belasten

Der Autobauer BMW hat im ersten Halbjahr einen deutlichen Gewinneinbruch verzeichnet. Nach Unternehmensangaben sank der Gewinn nach Steuern um 29 Prozent auf 4,015 Milliarden Euro, verglichen mit 5,656 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum. Hauptursachen sind US-Zölle und schwierige Geschäfte in China, dennoch hält BMW an den Jahreszielen fest.

BMW mit deutlichem Gewinneinbruch

Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, verdiente der Konzern nach Steuern 4,015 Milliarden Euro, was einen Rückgang um 29 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutet. Im ersten Halbjahr 2023 hatte BMW noch einen Gewinn von 5,656 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Gründe für das Ergebnis

Als Hintergrund für den Gewinneinbruch nannte BMW die US-Zölle sowie schwierige Geschäfte in China. Laut Mitteilung des Unternehmens wird in China auch weiterhin eine hohe Wettbewerbsintensität und ein Wachstum besonders in den unteren Preissegmenten erwartet. In Europa rechnet BMW mit Wachstum durch elektrifizierte Fahrzeugmodelle.

Ausblick auf das Gesamtjahr

Trotz der aktuellen Entwicklung hält BMW an den Jahreszielen fest. Das Unternehmen erklärte: „Man erwarte eine steigende Nachfrage in vielen Automobilmärkten, bedingt durch eine sich weiter stabilisierende Inflation und weitere moderate Leitzinssenkungen.“ In den USA könnten sich laut BMW jedoch „dauerhafte Zölle in einer ansteigenden Inflation niederschlagen“. Weiter heißt es: „Die US-Handelspolitik und mögliche Gegenmaßnahmen anderer Länder könnten sich negativ auf die globale Wirtschaftsentwicklung auswirken.“

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion