HASEPOST
 

Blaue Weihnachtsmänner für den guten Zweck in Osnabrück: Was hat es damit auf sich

📍Ort des Geschehens: Osnabrück (Gesamtstadt)

Dem ein oder anderen Besucher des Osnabrücker Weihnachtsmarktes mögen sie aufgefallen sein – die blauen Weihnachtsmänner. Sie gehören zu dem gemeinnützigen Verein Familienschutz Leana e.V. aus Dissen. Die HASEPOST hat nachgefragt, wofür genau die blauen Weihnachtsmänner stehen.

Ein Herzensprojekt

Ellen Kuhröber ist erste Vorsitzende des Vereins Familienschutz Leana und setzt sich seit 14 Jahren in Osnabrück für Familien und Kinder ein. Sie startete mit einer Selbsthilfegruppe für verlassene Großeltern, denen der Kontakt zu ihren Enkelkindern verwehrt bleibt. Mit dem Familienschutz Leana gründete sie einen Verein, der sich für Kinderrechte und Elternrechte einsetzt. Das Hauptthema des Vereins: Kinder und Familien schützen und stärken.

Inobhutnahme durch Jugendämter

Es werden immer mehr Kinder durch das Jugendamt in Heimen oder Pflegefamilien in Obhut genommen, es gebe jedoch keine Statistik über die Rückführung der Kinder in die eigenen Familien. Der Verein bietet Betroffenen Hoffnung, einen Ort, um sich auszutauschen, und berät und begleitet Eltern beim Jugendamt. Kuhröber stellt klar. „Natürlich gibt es Familien, in denen Kinder nicht aufwachsen können. Aber auch die Inobhutnahme kann Kinder traumatisieren, wenn sie plötzlich keinen Kontakt mehr zu den Eltern haben. Die Prozesse müssen besser und transparenter stattfinden!“ Marta Kutsar ergänzt: „Familien trifft eine Inobhutnahme häufig hart. Viele leiden gesundheitlich und verlieren auch ihre Jobs und Wohnungen, manche werden sogar obdachlos, weil ihre gesamte Stabilität wegbricht.“ Für Familien in diesen Situation ist Familienschutz Leana der richtige Ansprechpartner.

Die Blauen Weihnachtsmänner

Schon vor einigen Jahren schloss Kuhröber sich auch dem Projekt Blaue Weihnachtsmänner an, das ursprünglich aus Hamburg kommt. Die Blauen Weihnachtsmänner stehen für ein frostiges, tristes Weihnachten im Kontrast zu dem klassischen roten Gewand des Weihnachtsmanns, wenn Kinder ohne ein Elternteil am Weihnachtsbaum sitzen. Kuhröber setzt sich hier dafür ein, dass Kinder das Recht haben, mit der ganzen Familie Weihnachten zu feiern. „Auch wenn es in Deutschland das geteilte Sorgerecht seit 2011 gibt, ist es in der Realität oft so, dass gerade Männer kein Sorgerecht für die eigenen Kinder haben. Wir fordern eine Gleichberechtigung von Mann und Frau und das Kinderrecht auf beide Eltern!“

Blaue Weihnachtsmänner auf dem Osnabrücker Weihnachtsmarkt

Ganzjährig findet die Aktion „Gib ab – wir teilen mit euch!“ statt. Dabei werden gestiftete Geschenke verpackt und verlost, um den Verein und seine Projekte finanziell zu unterstützen. Auch wenn Kuhröber mit Familienschutz Leana überregional unterwegs ist, ist ihr die Arbeit vor Ort ein Anliegen. Auf dem Weihnachtsmarkt in Osnabrück konnten sie eine Woche ihre Aktion in der Charity-Bude verbreiten. Ein Spendenziel des Vereins ist ein Auto, um die Arbeit räumlich flexibel anzubieten, denn viele Betroffene haben nicht die Möglichkeit weite Wege auf sich zu nehmen.


 
Hannah Meiners
Hannah Meiners
Hannah Meiners ist seit dem Dezember 2023 als Redakteurin im Team der Hasepost.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion