Bitcoin auf dem Weg zu neuen Höchstkursen?

Rund um die älteste und bekannteste Kryptowährung Bitcoin gibt es zahlreiche News zum Bitcoin und auch neue Höchststände seit Mai zu vermelden. Einige Experten stellen dem Bitcoin sogar gigantische Kursgewinne in Aussicht. Laut der Top-Investorin Cathie Wood soll der Bitcoin auf Sicht von 5 Jahren sogar bis zu 500000 USD erreichen.

Eine Top-Analystin der Deutschen Bank hält sogar für die Zukunft eine Wertspeicherfunktion des Bitcoins für möglich, die der von Gold heute und in der Vergangenheit entspricht. Dafür seien aber zahlreiche Voraussetzungen erforderlich. In der derzeitigen Marktsituation ist der Markt für Bitcoin viel zu volatil und sind zahllose Spekulanten im Handel aktiv, die den Kurs unberechenbar machen. Laut der DB Top-Analystin kann nur eine staatliche Regulierung Stabilität in die zukünftige Entwicklung des Bitcoins bringen. Derzeit ist auch die Reaktion des Bitcoins auf einzelne Meldungen von Bitcoin Großinvestoren wie Elon Musk viel zu groß. Ein Tweet reicht, um den Kurs nach oben oder unten zu schicken.

Die Nachrichten auf politischer Ebene bezüglich des Bitcoins sind sehr unterschiedlich. Zum einen gibt es Tendenzen, dass Staaten den Bitcoin durch gesetzliche Maßnahmen aufwerten und zu mehr Akzeptanz verhelfen. So hat El Salvador als erstes Land den Bitcoin zum gesetzlichen Zahlungsmittel gemacht. Dieser Schritt traf auf großen Widerstand großer Teile der Bevölkerung, die lieber Renten und Löhne in hartem USD erhalten. Nachdem der Staat dieses garantiert hat, ist die Zahl der Bitcoin Wallets jetzt schon größer als die Zahl der klassischen Bankkonten. Auch die Ukraine hat einen Weg beschritten, den Bitcoin gesetzlich anzuerkennen. Allerdings hat der osteuropäische Staat darauf verzichtet, den Bitcoin zum gesetzlichen Zahlungsmittel zu machen, aber Anlagen in Bitcoin werden mit einem sicheren Rechtsrahmen geschützt und können auch durch Anleger in Bitcoin zum Ausweis ihrer Vermögenspositionen genutzt werden. Gleichzeitig gibt es aber auch Tendenzen, den Bitcoin massiv zu bekämpfen. China hat das Mining verboten und zuletzt sogar alle Zahlungen mit Bitcoin. Das Motiv ist aber auch, dass China massiv seine eigene Digitalwährung, den digitalen Yuan fördern will und daher alle anderen Krypto Konkurrenten ausbremsen will.

Regulierung in den USA geplant

Sehr ernst für den Bitcoin sind aber Tendenzen des US-Senates, den Bitcoin weiter zu regulieren. Ziel ist vor allem auch die Bekämpfung von Geldwäsche, Terrorfinanzierung und Steuerdelikten. Weitere Regulierung kann aber auch positiv sein. Viele Experten sind der Auffassung, dass strengere Regeln in den Bitcoin Markt Stabilität bringen werden, weil die Spekulation ausgeschaltet wird. Und dann können die Vorteile des Bitcoins voll zum Tragen kommen. Mittlerweile hat auch die renommierte Bank of America die Prognose gestellt, dass der Bitcoin das zukünftige Gold werden könnte. Dabei ist ausschlaggebend, dass der Bitcoin ähnlich wie Gold von staatlichen Banken und Staaten unabhängig ist. Diese Unabhängigkeit wird auch durch Regulierung nicht vollends verloren gehen. Ein großes Problem bleibt aber im Zeiten der weltweiten Klimakrise noch der starke Energiebedarf des Bitcoins. Wenn dieses Problem nicht nachhaltig gelöst wird, kann sich der Bitcoin auch auf Dauer nicht durchsetzen. Weil viele Bitcoin Fans aber absolut von der Kryptowährung überzeugt sind, wird der Kursanstieg zunächst weiter anhalten.

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion