Bischof Bode zeigt in Filmprojekt sein Bistum Osnabrück

Bischof Franz-Josef Bode (r.) bei den Filmaufnahmen im Kloster Lage im Gespräch mit den dortigen Brüdern der Franziskaner-Minoriten. Links im Bild Kameramann Hermann Haarman. / Bild: Bistum Osnabrück (Thomas Arzner)

13 Orte an zwei Tagen – Bischof Franz-Josef Bode hat für ein Filmprojekt sein Bistum bereist.

Von Osnabrück und dem Umland ging es durch die Grafschaft Bentheim und durchs Emsland bis hoch an die Küste und hinüber nach Bremen und Twistringen. An jeder Station verrät der Bischof, was ihn mit diesem Ort verbindet und erzählt spannende und lustige Anekdoten.

Orte, die im Video vorkommen, sind: Kloster Frenswegen in Nordhorn, Lingen, Meppen, Jugendbildungsstätte Marstall Clemenswerth in Sögel, Kloster Esterwegen, Papenburg, Krummhörn (Ostfriesland), Bremen, Twistringen, Lage/Rieste, Ostercappeln, Kloster Oesede und Osnabrück.

Das etwa halbstündige Video wurde von Hermann Haarmann, dem früheren Bistumssprecher, im Auftrag des Bistums Osnabrück gedreht. Es ist auf dem Youtube-Kanal des Bistums Osnabrück abrufbar.

Über das Bistum Osnabrück

Das Bistum Osnabrück ist ein Teil der katholischen Kirche in Deutschland. Es erstreckt sich von der Nordseeküste über Ostfriesland, das Emsland und das Osnabrücker Land bis nach Bremen. In ihm leben etwa 540.000 katholische Christen. Das Bistum wird geleitet von Bischof Franz-Josef Bode.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion