Der unsachgemäße Umgang mit einer Pfefferspray-Kartusche sorgte am Montagabend dafür, dass ein Kinosaal am Theodor-Heuss-Platz geräumt werden musste.

Ein 29-jähriger Besucher hatte nach Angaben der Polizeiinspektion Osnabrück gegen 21.50 Uhr in einem Saal mit dem Pfefferspray seiner Begleiterin eine Bierflasche öffnen wollen. Beim Versuch den Kronkorken abzuhebeln, wurde das Behältnis beschädigt und Pfefferspray trat aus. Der Mann versuchte zwar noch die beschädigte Stelle mit dem Daumen abzudecken, war damit aber nicht sonderlich erfolgreich.

Berufsfeuerwehr mußte ausrücken

Der Saal wurde geräumt, die Berufsfeuerwehr wurde alarmiert und erschien wenig später mit mehreren Einsatzfahrzeugen. Trotz regem Publikumsverkehr wurde zum Glück aber niemand durch das ausgetretene Pfefferspray verletzt. Der betroffene Kinosaal war zumindest für den Abend nicht mehr nutzbar.