Bettgeflüster: Was versteht man unter einem Strapon?

Neue Serie bei der HASEPOST: “Bettgeflüster”

Wir wollen hier in unregelmäßigen Abständen Themen aufgreifen, die vielleicht in unseren Schlafzimmern kein Tabu mehr sind, aber über die wir doch nicht immer offen sprechen. Und manch eine Leserin und ein Leser möchte sich vielleicht auch in einem Umfeld informieren, dass ihn nicht die üblichen “Rotlicht”-Ecken des Internets führt. Teil 1 des HASEPOST-Bettgeflüsters: der Strapon.

Damit keine Langeweile im Bett aufkommt, gibt es in Erotikshops im Internet zahlreiche Sextoys, die das Sexleben verbessern können. Bereits kleine Veränderungen können Ihr Liebesleben nachhaltig aufpeppen. Manche Paare wünschen sich jedoch eine größere Veränderung und möchten ungewöhnliche Sexspielzeuge wie den sogenannten Strapon ausprobieren. Aber was versteht man überhaupt darunter und worauf sollte man bei der Auswahl achten? Diese Fragen und mehr werden Ihnen im nachfolgenden Beitrag beantwortet.

Strapon? Nie gehört!

Bei einem sogenannten Strapon handelt es sich um ein Sextoy, das den meisten Menschen wahrscheinlich besser bekannt ist als Umschnalldildo. Der Dildo ist in diesem Fall an einem Harness befestigt. Darunter versteht man eine Art Geschirr, also ein Gurtsystem, mit dem man den Umschnalldildo an der Hüfte befestigen kann. Das Gurtsystem kann aus verschiedenen Materialien hergestellt sein, wie zum Beispiel aus Latex, Leder oder Kunststoff. Auch der Dildo kann aus unterschiedlichen Materialien wie Latex oder Silikon bestehen. Der Dildo ist bei einem Strapon an einer Haltevorrichtung wie einem Ring oder einem Slip befestigt. Umschnalldildos sind in diversen Größen, Farben und sogar in verschiedenen Formen erhältlich. So findet garantiert jeder ein Modell, das zu den eigenen Vorlieben und Wünschen passt.


Omocha Dreams

Wer kann einen Umschnalldildo verwenden?

Umschnalldildos sind sowohl für Frauen als auch für Männer geeignet. Viele lesbische Paare verwöhnen sich gegenseitig mit einem Strapon. Frauen können sich das Sextoy jedoch auch umschnallen, um einen Mann beim sogenannten Pegging mit dem Dildo anal zu befriedigen und die Prostata dabei zu stimulieren. Für den Umschnalldildo gibt es viele verschiedene Verwendungsmöglichkeiten, sodass der Fantasie kaum Grenzen gesetzt sind. Für Männer gibt es spezielle Strapon-Modelle. Einige erlauben beispielsweise die Doppelpenetration. Andere wiederum sind für Männer geeignet, die Erektionsprobleme haben. Diese speziellen Umschnalldildos sind mit einem Dildo ausgestattet, der von innen hohl ist. Der Mann kann seinen Penis also in den Dildo einführen und seinen Partner oder seine Partnerin penetrieren.

Umschnalldildos sind in vielen verschiedenen Varianten erhältlich

Wenn Sie einen solchen Dildo kaufen möchten, sollten Sie vor allem Ihre eigenen Wünsche und Vorlieben berücksichtigen. Beliebt sind Strapon-Modelle, bei denen der Dildo an einem Harness oder einem Slip befestigt ist. Bei manchen Modellen ist der Dildo fest verankert und kann somit nicht ausgetauscht werden. Allerdings sind auch Modelle erhältlich, für die es Dildos in unterschiedlichen Variationen gibt. Damit bringen Sie noch mehr knisternde Erotik und Abwechslung in Ihr Schlafzimmer, weil Sie den Dildo nach Lust und Laune einfach austauschen können. Für Frauen sind außerdem Modelle verfügbar, die sowohl im Innen- als auch im Außenbereich mit einem Dildo ausgestattet sind. Während die Frau Ihren Partner oder Ihre Partnerin penetriert, wird sie beim Tragen eines solchen Umschnalldildos gleichzeitig auch selbst penetriert, wodurch beide Sexpartner:innen einen maximalen Lustgewinn erfahren können.

Ferner sind Umschnalldildos erhältlich, die über zwei Dildos verfügen. Diese wurden für die Penetration der Frau entwickelt und finden vor allem großen Anklang bei Frauen, die gerne von ihrer gleichgeschlechtlichen Partnerin gleichzeitig vaginal und anal stimuliert werden. Bevor Sie sich jedoch an den doppelten Umschnalldildo heranwagen, sollten Sie es zunächst mit einem einfachen Strapon versuchen, da die Doppelvariante besonders viel Einfühlungsvermögen benötigt. Ein besonderes Sextoy ist der Umschnalldildo mit drei Dildos. Dabei sind zwei Dildos außen angebracht und einer im Innenbereich des Harness oder Slips. Dieses Modell ist zum Beispiel für lesbische Paare geeignet, bei denen beide Frauen nicht auf die Penetration verzichten möchten.

Stört das Harness beim Liebesspiel?

Ob das Gurtsystem beim Liebesspiel als störend empfunden wird, ist sehr individuell. Falls Sie einen Strapon besitzen, bei dem Sie das Harness stört, kann es unter anderem an der Verarbeitung, dem Material oder einer unzureichenden Polsterung liegen. Vielleicht haben Sie auch schlichtweg einen Umschnalldildo mit einem zu großen oder zu kleinen Gurtsystem erworben. Falls Sie gänzlich auf das Harness verzichten möchten, gibt es für Frauen außerdem auch noch gurtlose „Umschnalldildos“. Im Grunde genommen handelt es sich bei dieser Variante um einen Doppeldildo. Die aktive Frau trägt bei diesem das dickere Ende des Dildos in der Vagina. Der längere Dildo dient zur Penetration des Partners oder der Partnerin.

kommentare hier:
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion