Besuchsverbot im Seniorenzentrum Hollage, weil Schnelltests nicht verfügbar

Kein negatives Schnelltestergebnis, kein Besuch: So lautet eine der neuen Regelungen für Besuche in den Alten- und Pflegeheimen im Landkreis Osnabrück. Hat eine Einrichtung keine Schnelltests auf Lager, kommen die aktuellen Einschränkungen einem faktischen Besuchsverbot gleich: Diese Erfahrung machte ein Hasepost-Leser, dem durch die Heimleitung verweigert wurde, seinen eigenen Vater zu besuchen.

Vor kurzem führte der Osnabrücker Landkreis die sogenannte “Ein-Freund-Regel” für Altersheimbesuche ein (HASEPOST berichtete). Seit Donnerstag, dem 19. November 2020, können sich Bewohnerinnen und Bewohner für eine Person entscheiden, die von dem grundsätzlichen Besuchsverbot für Alten- und Pflegeheime ausgenommen ist. Auf die ausgewählte Besuchsperson kommt zusätzlich ein Corona-Schnelltest zu, welcher direkt vor dem Besuch negativ ausfallen muss.

Landkreis machte den Altenheimen ein Angebot zur Lieferung

Seit dem 15. Oktober 2020 hatten Alten- und Pflegeheime die Möglichkeit, besagte Schnelltests bei mehr als 100 Anbietern zu bestellen, erläutert der Landkreis Osnabrück auf Nachfrage unserer Redaktion. “Die meisten Heime haben das auch getan”, so Burkhard Riepenhoff, Pressesprecher des Landkreises Osnabrück im Austausch mit unserer Redaktion, “der Test muss direkt am Eingang erfolgen, mehrere Besuche an einem Tag sind mit nur einem Test möglich. Am Folgetag ist dann ein neuer Test erforderlich.”

Bestellung nicht rechtzeitig erfolgt?

“Wo die rechtzeitige Bestellung nicht erfolgt ist, obliegt es entweder den Heimen oder auch den Besuchern, sich Schnelltests in anderen Heimen oder anderweitig zu besorgen, die Heime können sich also auch untereinander aushelfen”, so Riepenhoff weiter.

Keine Corona-Schnelltests beim Seniorenzentrum in Hollage

Kein negatives Schnelltestergebnis, kein Besuch – so lautet die Regel. Als ein Hasepost-Leser seinen Vater in dem St. Raphael Seniorenzentrum in Wallenhorst/Hollage besuchen wollte, kam er allerdings nicht einmal dazu besagten Test durchzuführen. Der Grund: Die Heimleitung verweigerte dem Sohn seinen Vater zu besuchen, weil man aktuell über keinerlei Corona-Schnelltests verfügen würde.

Bis zur Lieferung der fehlenden Schnelltests tatsächlich ein Besuchsverbot

Vonseiten des Seniorenzentrums bestätigten man unserer Redaktion, dass aktuell für Besucher und Besucherinnen keine Schnelltests verfügbar sind, diese jedoch innerhalb der kommenden Woche geliefert werden sollen.
Bis dahin kommt die aktuelle Einschränkung durch den Landkreis einem faktischen Besuchsverbot gleich, zumindest bis die Schnelltests vorliegen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion