Bessere Verbindung in die Hauptstadt: Von Osnabrück mit der Bahn täglich bis zu zehnmal nach Berlin

Fernsehturm Berlin, über dts

Nicht nur nach Frankfurt wird die Verbindung besser, künftig wird es bis zu zehn schnelle Bahnverbindungen täglich von Osnabrück nach Berlin geben. Das geht aus einer Antwort des Beauftragten der Bundesregierung für den Schienenverkehr, Michael Theurer, auf eine Anfrage der PlaNOS (Planungsgesellschaft Nahverkehr Osnabrück) hervor.

Schon seit längerer Zeit setzen sich Stadt und Landkreis Osnabrück sowie die PlaNOS auf verschiedenen Ebenen für eine Verbesserung der Bahnverbindungen in die Hauptstadt ein. „Zehn tägliche Verbindungen nach Berlin geben Reisenden viel Flexibilität und ermöglichen auch spontane Fahrten“, sagt Landrätin Anna Kebschull. „Die Reisezeit von zumeist unter drei Stunden ist zudem mit keinem anderen Verkehrsmittel zu schaffen.“ Oberbürgermeisterin Katharina Pötter ergänzt: „Für die Wirtschaft in einer Region ist eine gute Anbindung an die Hauptstadt von großer Bedeutung. Deshalb freue ich mich, dass die Bahn durch die Taktung diese komfortable, schnelle und klimafreundliche Reisemöglichkeit anbietet.“

Bleibt Direkt-ICE-Verbindung Köln-Münster-Osnabrück-Berlin bestehen?

Konkret geht aus der Antwort des Staatssekretärs Theurer hervor, dass die IC-Tagesrandverbindung Münster-Osnabrück-Berlin mit Fahrten um 6:04 Uhr ab Osnabrück und um 18:34 Uhr ab Berlin auch im neuen Fahrplanschema ab Dezember 2023 bestehen bleibt. Da die erste Abfahrt der ICE-Linie Amsterdam-Berlin in Osnabrück zukünftig bereits um 6:54 Uhr starten soll, ergäben sich so morgens sogar zwei schnelle Verbindungen in kurzem Abstand. Sofern darüber hinaus die zweimal täglich stattfindenden Direkt-ICE-Fahrten Köln-Münster-Osnabrück-Berlin 2024 beibehalten werden sollten, würden täglich zehn Fahrmöglichkeiten von Osnabrück nach Berlin bestehen. Für diesen letzten Punkt steht die Bestätigung jedoch noch aus.

kommentare hier:
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion