Besser geht nicht: Der FMO ist erneut Deutschlands beliebtester Flughafen

Wie im Vorjahr ist der Flughafen Münster/Osnabrück (FMO) der beliebteste Flughafen Deutschlands. Der benachbarte Airport Dortmund (DTM) und der Flughafen Hannover (HAJ) schneiden erneut besonders schlecht bei den Passagieren ab.

Im vergangenen Jahr gerieten zahlreiche Flughäfen in Negativschlagzeilen, weil sie wegen Personalmangels die Abwicklung von Passagieren und Koffern nicht mehr geregelt bekamen. Und auch bei Streiks oder der kürzlichen NATO-Übung im deutschen Luftraum: Der FMO ist ein zuverlässiger Partner für die Reisenden. Wer vom Osnabrücker Heimatflughafen FMO abfliegt war meist nicht oder nur am Randevon Ärgernissen der Luftfahrt betroffen.

Das positive Image, das der Flughafen Münster/Osnabrück (FMO) in der Region und bei den Fluggästen hat, spiegelt sich in einer Untersuchung der Organisation für Fluggastrechte www.airhelp.com wieder, die den FMO erneut zu Deutschlands beliebtestem Flughafen erklärte. Dabei wurden die Bewertungen der 20 deutschen Flughäfen mit mehr als 500 Google-Bewertungen untersucht und anhand der Beliebtheit gerankt. Vor dem Hintergrund des Chaos-Flugsommers 2022 wurden dabei elf der 20 Flughäfen um mindestens 0,1 Sterne schlechter bewertet.

Kleine Flughäfen wie der FMO besonders beliebt bei Reisenden

Den ersten Platz teilt sich der FMO (4,3 Sterne bei 1.100 Bewertungen) in diesem Jahr erstmals mit zwei weiteren eher kleinen Airports. Die Flughäfen Friedrichshafen und Nürnberg klettern bei gleichbleibender Anzahl der Sterne und 720 bzw. 5.200 Bewertungen vom zweiten auf den ersten Platz. Damit sind die Top 3 aus 2022 auch dieses Jahr am besten bei Google bewertet worden.

Flughafen BER weiter ganz am Ende der Beliebtheitsskala

Das “klein” nicht ein Vorteil sein muss, zeigt der ehemalige US-amerikanische Militärflughafen Frankfurt Hahn mit 3,0 von 5 Sternen bei knapp 4.800 Bewertungen. Er hat damit im Vergleich zu 2022 0,3 Sterne verloren. Der Flughafen Berlin-Brandenburg belegt nun nicht mehr den letzten Platz des Rankings, sondern klettert auf den Vorletzten. Bei fast 25.000 Bewertungen wurden allerdings wie im letzten Jahr nur 3,2 von 5 Sternen vergeben – damit erhält der Hauptstadtflughafen die gleiche Bewertung wie 2022.

Flughäfen Dortmund und Hannover hinsichtlich Bewertungen keine Alternative zum FMO

Auf dem drittletzten Platz befanden sich im letzten Jahr noch Hannover, Dortmund und Weeze mit jeweils 3,7 Sternen. In diesem Jahr liegt der Flughafen Köln-Bonn mit 3,5 Sternen bei knapp 13.000 Bewertungen auf dem Platz.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion