Deutschland & die Welt Bericht: Türkei lässt weiteren Deutschen frei

Bericht: Türkei lässt weiteren Deutschen frei

-


Foto: Türkische Flagge, über dts

Istanbul (dts) – Ein deutscher Staatsbürger ist aus türkischer Haft entlassen worden. Das berichtet die „Welt“ am Donnerstag unter Berufung auf dessen Familie. „Wir sind total erleichtert und glücklich“, sagte sein Bruder.

„Dass es nach dieser langen Zeit auf einmal so schnell gegangen ist, ist im Moment noch sehr schwer zu fassen.“ Der Mann war im April in der osttürkischen Stadt Antakya festgenommen worden, so die Zeitung. Strafrechtliche Vorwürfe gegen ihn waren bis zuletzt nicht bekannt; die türkischen Behörden gaben dazu keine Auskünfte. Auch das Auswärtige Amt wusste nach eigenen Angaben nicht, warum er festgehalten wird, so das Blatt. Der Mann wollte aus seinem Wohnort Schwerin nach Jerusalem pilgern, zu Fuß und ohne Geld. Im November war der Pilger losgegangen und hatte im Februar die Türkei erreicht. Dort, in der Nähe der türkisch-syrischen Grenze, war er schließlich inhaftiert worden. Bis Donnerstag saß der Mann in einem Abschiebegefängnis in Askale, einem Ort in der Provinz Erzurum. Er wird am Donnerstagabend zurück in Deutschland erwartet, so die „Welt“. Das Auswärtige Amt äußerte sich bislang nicht zu seiner Freilassung.



[the_ad_placement id="basic-banner-unten"]
dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

aktuell in Osnabrück

Gratis-Getränke nach Spontan-Impfung vorm Grünen Jäger

"Wir müssen die Menschen mit unseren Impfangeboten da abholen wo sie sind", begründet Katharina Pötter, oberste Krisenmanagerin und Sozialdezernentin...

Der KulturTriathlon in Osnabrück – Musik und Kunst im Spätsommer

Die Verantwortlichen der Stadt Osnabrück stellen gemeinsam mit einigen Kulturschaffenden den "KulturTriathlon" vor. / Foto: Brockfeld In den letzten 1,5...




Grüne im Saarland vorerst nicht zur Bundestagswahl zugelassen

Foto: Saarbrücken, über dts Saarbrücken (dts) - Im Saarland hat der Wahlausschuss die Landesliste der Grünen für die Bundestagswahl...

DAX im Minus – Schlechte Nachrichten aus Übersee

Foto: Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Frankfurt/Main (dts) - Zum Wochenausklang hat der DAX nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen