Bericht: Faeser versetzt Schönbohm an Bundesakademie


Foto: Bundesinnenministerium, über dts

Berlin (dts) – Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) versetzt ihren abgesägten Cyberabwehr-Chef Arne Schönbohm offenbar an die Bundesakademie für öffentliche Verwaltung in Brühl. Das berichtet die “Bild” (Montagsausgabe) unter Berufung auf Sicherheitskreise.

Nach einem kritischen Beitrag in einer Satire-Show Anfang Oktober im ZDF hatte Faeser Schönbohms Präsidentschaft beim Bundesamt für die Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) beendet. Zunächst hatte Faeser eine geplante gemeinsame Pressekonferenz abgesagt, am 18. Oktober verbot das Ministerium ihrem Cyberexperten die “Führung der Dienstgeschäfte”. Darauf war Schönbohm vor das Verwaltungsgericht gezogen, er will seine Behörde weiterhin leiten. Faesers Ministerium konnte vor Gericht offenbar keine Verfehlungen des Behördenpräsidenten nachweisen.

Laut Zeitung soll der bisherige BSI-Chef am 5. Dezember im Innenministerium Instruktionen erhalten und ab 6. Dezember bei der Bundesakademie antreten. Eine förmliche Versetzung sei zum 1. Januar 2023 beabsichtigt, schreibt die Zeitung weiter.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
dts Nachrichtenagentur
dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion