HASEPOST
 
HASEPOST

„BergUrlaub“ auf dem Piesberg

Die Abkürzung BUGA für „BergUrlaub garantiert anders“ ist ein wenig irreführend, erinnert sie doch an die Pläne in diesem Jahr eine Bundesgartenschau auf dem Piesberg zu veranstalten.
Diese Pläne sind bekanntlich geplatzt, aber unser Hausberg hat auch so einiges zu bieten.

Vielfältiges Angebot auf Osnabrücks “Hausberg”

Museum Industriekultur, Dampflokfreunde, die Feldbahner und das Piesberger Gesellschafthaus haben für das BUGA-Jahr das Bergurlaubprogramm entwickelt.
Von Juni an, immer am ersten Sonntag des Monats bietet der Piesberg bis bis September ein interessantes Programm. Im Ferienmonat August gibt es zusätzliche Termine.

Das Programm gibt es bei der Stadt

Die Stadt Osnabrück hat das umfangreiche Programm online gestellt, es ist hier abzurufen.

Besonderer Höhepunkt bei den Dampflokfreunden

Uns freier Fotograf Jens Meyer war am frühen Sonntagmorgen des ersten “Bergurlaubs” schon am Piesberg und hat erste Impressionen gesammelt. Zu den Besonderheiten, die von den Osnabrücker Dampflokfreunden präsentiert werden, zählt die ehemalige Werkslok der Papierfabrik Kämmerer. Die zitronengelb lackierte Kleinlok (KÖ) aus dem Jahr 1948 ging erst am Freitag in den Besitz der Eisenbahnfreunde über und soll schnellstmöglich restauriert werden. Sie bekommt ihre neue Heimat – nur wenige hundert Meter von ihrer alten Arbeitsstelle entfernt – an der Seite der alten Werksloks von Karmann und Schoeller, die ebenfalls im Zechenbahnhof bei den Dampflokfreunden ihr Gnadenbrot fristen.

Oldtimer sind auch zu sehen

Auch Autofreunde kommen nicht zu kurz, am Museum Industriekultur treffen sich Oldtimerfreunde.
Eine “PreWar”-Ausstellung zeigt Vorkriegsautos aus den Jahren 1920-1930.

 

[mappress mapid=”44″]

 

Fotos (alle Rechte): Jens Meyer

kommentare hier:
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion