Deutschland & die WeltBei Autobahn GmbH herrscht weiter Personalmangel

Bei Autobahn GmbH herrscht weiter Personalmangel

-


Foto: Stellenanzeige für die Autobahn GmbH, über dts

Berlin (dts) – Bei der bundeseigenen Autobahn GmbH herrscht noch immer Personalmangel. Dies geht aus der Antwort der Regierung auf eine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion hervor, über welche die Zeitungen des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“ berichten.

In der Gesellschaft arbeiten demnach derzeit lediglich 11.804 Frauen und Männer. Laut Verkehrsministerium entspricht die Zahl der Mitarbeitenden „einer aktuellen Personalkapazität von 11.450 Vollzeitäquivalenten auf dauerhaften Stellen“. Laut Planungen des Verkehrsministeriums sollten bei der Autobahn GmbH bis Ende des Jahres 13.000 Mitarbeitern angestellt sein. Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hatte den Beginn des Geschäftsbetriebes zum 1. Januar als „Start der größten Reform in der Geschichte der Autobahn“ bezeichnet.

Stefan Gelbhaar, Verkehrsexperte der Grünen-Bundestagsfraktion, sagte dem RND: „Das Pannenprojekt von Herrn Scheuer hat ein Personalproblem.“ Die CSU baue seit über einem Jahrzehnt geradezu besessen Straßen. Das lasse sie sich gern etwas kosten. „Dass jetzt trotz hoch dotierter Arbeitsverträge und Personalmarketing in Millionenhöhe Tausende Arbeitsplätze fehlen, ist die Spitze des Eisbergs in der Misere der Autobahn GmbH.“

dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

aktuell in Osnabrück

Nach Tankstellenraub in Osnabrück – Polizei nimmt minderjährige Täter fest

Festnahme (Symbolbild) Zwei Minderjährige raubten eine Tankstelle in der Lengericher Landstraße aus. Inzwischen konnte die Polizei die Täter festnehmen.  Am Mittwochabend...

„Dear Osnabrück”: Was bedeutet es für verschiedene Menschen in Osnabrück zu leben?

Museumsquartier in Osnabrück Auf künstlerische Weise hat das Projekt „Dear Osnabrück“ des Wander Kammer Museums Geschichten um das Ankommen und...




CDU-Kreisverbände formieren sich gegen Vorsitz-Mitgliederbefragung

Foto: Wahlurne auf CDU-Parteitag, über dts Berlin (dts) - Vor der Kreisvorsitzendenkonferenz der CDU am Samstag haben sich 13...

NRW-Wirtschaftsminister: Digitales Bürgeramt bis Ende 2022

Foto: Computer-Nutzerin, über dts Düsseldorf (dts) - Nordrhein-Westfalens Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) will ein höheres Tempo bei der Digitalisierung...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen