Bauern protestieren auch in der Osnabrücker Innenstadt

Am Dienstag demonstrierten nicht nur tausende Landwirte bei der zentralen Kundgebung in Bonn und in Oldenburg gegen die Agrarpolitik der EU und der Bundesregierung, auch in Osnabrück drehten am Vormittag mehrere schwere Landmaschinen aihre Runden über den Wall.

Einige der Ackerschlepper trugen Schilder, in denen zum Beispiel die gesellschaftliche Stellung der Landwirte “Bauer = Fußabtreter der Nation???” beklagt wurde. Hierzu passend erklärte am Dienstag die Unionsfraktionsvize Gitta Connemann (CDU) angesichts der Bauernproteste, dass es eine zunehmende „gesellschaftliche Ächtung“ von Landwirten geben würde.

Bereits in der Nacht waren zahlreiche Landwirte aus der Region mit ihren Treckern zu den Kundgebungen nach Oldenburg und Bonn aufgebrochen.

Keine Demonstration in Osnabrück

Eine Sprecherin der Polizei erklärte gegenüber unserer Redaktion, dass es sich bei den Fahrten über den Wall nicht um eine Demonstration handele und es auch keine entsprechende Anmeldung geben würde. In Absprache mit den Beamten vor Ort hätte die Landwirte zugesagt die Fahrten zeitnah wieder einzustellen.

Nach Beobachtung unserer Redaktion fuhren die Traktoren ganz normal im Verkehr auf dem Wallring mit und behinderten oder störten den Verkehrsfluss nicht.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion