“Bauen & Wohnen” zusammen mit der “Energiemesse” in der OsnabrückHalle

Es ist geradezu ein “Glücksfall”, dass diese beiden Messen nun gemeinsam stattfinden, da waren sich Sparkasse-Vorständin Nancy Plaßmann, Oberbürgermeisterin Katharina Pötter und Landrätin Anna Kebschull einig. Gemeinsam eröffneten sie die nun gemeinsam veranstaltete “Bauen & Wohnen” und “Energiemesse” in der OsnabrückHalle.

Die beiden bislang immer getrennt voneinander im Frühjahr veranstalteten Messen wachsen zu einer “Nachhaltigkeitsmesse” zusammen, die in der OsnabrückHalle eine neue Heimat gefunden hat.

Gemeinsam mit Energiemessen-Gründer Peter Band ging es nach der feierlichen Eröffnung auf einen ersten Rundgang. Und alle Beteiligten konnten sich davon überzeugen, wie groß die Nachfrage bei den Besuchern ist, die bereits am Samstagvormittag in die OsnabrückHalle kamen.

Die Umstände zwingen dazu über Energiesparen nachzudenken

Was die Umstände angeht – steigende Energiepreise und Unsicherheiten durch den laufenden Krieg in der Ukraine – waren sich die Vertreterinnen aus der Politik und die Sparkassen-Vorständin einig, dass für Haus- und Wohnungsbesitzer und die, die es noch werden wollen, gerade jetzt sich Investitionen ganz besonders lohnen.

Feierliche Eröffnung (vlnr): Jan Jansen (OsnabrückHalle, Miguel Mendez (Sparkasse), Landrätin Anna Kebschull, Vorständin Nancy Plaßmann (Sparkasse), Oberbürgermeisterin Katharina Pötter und Peter Band
Feierliche Eröffnung (vlnr): Jan Jansen (OsnabrückHalle), Miguel Mendez (Sparkasse), Landrätin Anna Kebschull, Vorständin Nancy Plaßmann (Sparkasse), Oberbürgermeisterin Katharina Pötter und Peter Band

Nach der Corona-Pause endlich wieder “Präsenzmesse”

„Endlich können wir wieder in der OsnabrückHalle in den direkten Austausch mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern treten“, freute sich Nancy Plaßmann. „2020 waren wir die letzte Präsenzmesse in der OsnabrückHalle vor dem akuten Ausbruch der Pandemie, jetzt sind wir die erste, die hier in diesem Jahr am Start ist.“

Umfangreiches Vortragsprogramm

Auf der Immobilienmesse Bauen & Wohnen zeigen die Aussteller z. B. aktuelle Baugebiete, Häuser und Wohnungen, Leistungen rund um das Haus und alles zum Modernisieren, (energetischen) Sanieren und Finanzieren sowie Fördermöglichkeiten. Außerdem gibt es wieder ein hochkarätiges Vortragsprogramm. „Wohnen und Energie, das passt einfach zusammen. Alle Besucherinnen und Besucher erleben dadurch einen echten Mehrwert und eine größere Vielfalt“, so Plaßmann. „Eine Senkung des Energieverbrauchs ist nicht nur aus Gründen des Klimaschutzes, sondern auch bei den aktuell rasant steigenden Preisen von Gas und Öl aktueller denn je.“ Die Energiemesse ist seit fast zwei Jahrzehnten die Osnabrücker Plattform für alle Themen rund um Energie- und Umwelttechnik. Im Angebot sind nicht nur wie bereits bisher Gebäudeenergieeffizienz, klimaschonender Neubau oder Photovoltaik, sondern verstärkt auch Aspekte zur Mobilität und Energieeinsparung.

Die Sparkasse Osnabrück sucht neue Mitarbeiter. Oberbürgermeisterin Katharina Pötter (links) und Sparkassen-Vorständin Nancy Plaßmann
Die Sparkasse Osnabrück sucht neue Mitarbeiter. Oberbürgermeisterin Katharina Pötter (links) und Sparkassen-Vorständin Nancy Plaßmann

„Wir freuen uns sehr, dass die 16. Energiemesse, nachdem sie 2020 und 2021 nicht stattfinden durfte, nun endlich wieder unter unserem Motto „Energie geht uns alle an!“, und jetzt sogar an einem neuen Standort, stattfindet“, sagte Peter Band. „Mehr denn je sind Stromeinsparung, Solarenergie, Windkraft, Wärmedämmung, Wärmepumpen, Heizungen, Wohnraumlüftung, energiesparende Hausgeräte und Elektromobilität die Themen, die alle Bürger direkt im Alltag betreffen“, führte er weiter aus. „Die Besucherinnen und Besucher der Energiemesse können sich hierzu beraten lassen sowie wertvolle Informationen und hilfreiche Tipps erhalten. Es gibt kaum ein Bereich aus der Energie- und Umwelttechnik, den die Energiemesse mit ihren Ausstellern nicht abdeckt. Zusammen mit der Messe „Bauen & Wohnen“ werden hier ganz neue Synergien entstehen. Daher freut es mich und mein Team umso mehr, dass unsere Aussteller, sowie auch unsere Referenten mit ihren hochaktuellen Fachvorträgen, mit uns gemeinsam diesen Weg gegangen sind und wir dieses Jahr die Energiemesse in der OsnabrückHalle stattfinden lassen können.“

Auch Schirmherrin Katharina Pötter zeigte sich zufrieden:
„Mit der Verschmelzung der Bauen & Wohnen und der Energiemesse kommt zusammen, was zusammengehört. Wer heute den Bau eines Hauses plant, kann dies nicht ohne ein auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmtes Energiekonzept tun. Hierfür finden unsere Bürgerinnen und Bürger nun alle wichtigen Ansprechpartner an einem Ort.“

Die zweite Schirmherrin Anna Kebschull betonte bei der Eröffnung: „Es ist eine sehr innovative Idee, gerade Bauen & Wohnen mit der Energiemesse zu verbinden. Denn kluges und effizientes Bauen kann nicht nur den CO²-Fußabdruck durch gute Isolation senken, sondern auch durch das Verwenden geeigneter Materialien – wie z.B. Holz – CO² langfristig „wegspeichern“.“

Auch am Sonntag bis 17:00 Uhr – und im Internet

„Als Sparkasse Osnabrück ist uns das Thema Nachhaltigkeit besonders wichtig“, ergänzte Nancy Plaßmann. „Deshalb bin ich begeistert, dass wir mit der Bauen & Wohnen und der Energiemesse sozusagen zur regionalen Leitmesse für Nachhaltigkeitsthemen werden. Der Eintritt ist frei. Kommen Sie also gerne am Wochenende von 10:00-17:00 Uhr in der OsnabrückHalle vorbei. Es lohnt sich“, betonte Nancy Plaßmann. „Mein Tipp: Auch nach der Messe finden Sie eine Aufzeichnung der Vorträge und viele weitere Informationen unter s-immobilienmesse.de.“

 

 

kommentare hier:
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion