Basketballhighlight: DBBL Pokal-TOP4 findet in Osnabrück statt

Das Finalturnier des DBBL-Pokals der Saison 2022/23 (TOP4) wird am 18. und 19. März 2023 von den GiroLive-Panthers ausgerichtet. Dabei werden neben dem Osnabrücker Team die TK Hannover Luchse, die Rutronik Stars Keltern und die VfL VIACTIV-AstroLadies Bochum den Pokalsieg untereinander ausmachen.

Nach pandemiebedingten Besonderheiten der letzten Jahre findet das TOP4-Turnier in diesem Jahr ohne Einschränkungen statt. Erstmals sind die Girolive-Panthers Ausrichter der Pokal-Spiele. Im „datos – Home of the Panthers“ werden die Teams um den Pokalsieg spielen.

Nach dem zweiten Platz als Zweitligist 2019 und dem Gewinn der Bronzemedaille im DBBL-Pokal der Saison 2020/21 kann das Team um Headcoach Sascha Cuic nun erneut um den Sieg ringen. „So ein Sportevent in Osnabrück durchführen zu dürfen, ist für uns als Verein und vor allem als Bundesliga-Basketballstandort ein Zeichen für unsere gute Entwicklung in den letzten Jahren. Die ganze Region mit unseren tollen Sponsoren und den fantastischen Fans sind voller Vorfreude auf das Turnier und auch für die Spielerinnen der GiroLive-Panthers erfüllt sich ein Traum, vor eigener Kulisse das TOP4 spielen zu dürfen“, freut sich Sascha Bartsch, Geschäftsführer des Osnabrücker Sportclub (OSC). Die Freude ist auch bei Oberbürgermeisterin Katharina Pötter groß: „Die Girolive-Panthers sind eine der besten deutschen Mannschaften im Damen-Basketball. Die Heimspiele sind regelmäßig ausverkauft, die Teilnahme an den Playoffs um die deutsche Meisterschaft so gut wie sicher und auch die Qualifikation für das Final Four im Pokal ist geglückt. Ich freue mich, dass das Finalturnier in unserer Stadt stattfinden wird und bin überzeugt, dass die Austragung der Basketball-Begeisterung in Osnabrück einen weiteren Schub geben wird. Den Panthers wünsche ich für die entscheidende Saisonphase viel Erfolg!“

Live-Berichterstattung geplant

Mit dem derzeitigen Tabellenführer, den TK Hannover Luchsen, und den Rutronik Stars Keltern standen zwei der vier Mannschaften bereits im vergangenen Jahr im TOP4 des DBBL-Pokals. Ihre guten Leistungen konnten beide Mannschaften damals allerdings nicht mit dem Titelgewinn krönen. Die TK Hannover Luchse beendeten das Turnier als Viertplatzierte, die Rutronik Stars Keltern mussten sich dem späteren Pokalsieger des Herner TC geschlagen geben. In diesem Jahr haben beide Mannschaften erneut die Chance auf den Pokalsieg. Mit den VfL VIACTIV-AstroLadies Bochum steht nach zuletzt 2019 erneut ein Zweitligist im Finalturnier des DBBL-Pokals.

„Wir freuen uns sehr, dass das DBBL-Pokal TOP4 in diesem Jahr bei den GiroLive-Panthers Osnabrück stattfindet und bedanken uns bei den Verantwortlichen recht herzlich für das Engagement“, sagt Philipp Reuner, Geschäftsführer der Damen Basketball Bundesligen. „In den letzten Jahren haben sich die Panthers stetig weiterentwickelt. Nach der Qualifikation für das Pokal-Finalturnier ist die Ausrichtung dieses Events vor heimischer Kulisse sicherlich etwas ganz Besonderes. Die Fans können sich auf spannende Spiele und eine tolle Atmosphäre freuen!“ Auch abseits des Parketts wird an diesem Pokal-Wochenende einiges geboten. So veranstaltet der Deutsche Basketball Bund (DBB) an beiden Event-Tagen ein Nachwuchs-Lehrgang für weibliche Schiedsrichterinnen. Neben Theorie-Einheiten stehen dabei auch Besuche der Pokal-Spiele auf dem Programm. Für Fans, die nicht live vor Ort dabei sein können, sind umfangreiche Live-Berichterstattungen auf sporttotal.tv geplant.

Auslosung am kommenden Sonntag in Osnabrück

Die beiden Halbfinal-Begegnungen werden in der Halbzeitpause des kommenden Heimspiels der GiroLive-Panthers Osnabrück gegen die inexio Royals Saarlouis am Samstag (4. Februar) ausgelost. Die Spielzeiten für das DBBL-Pokal TOP 4 sind derzeit wie folgt geplant: Samstag (18. März) Halbfinale 1 um 14 Uhr, Halbfinale 2 um 18 Uhr sowie Sonntag (19. März) Spiel um Platz 3 um 13 Uhr sowie das Finale um 17 Uhr.

Der Ticketverkauf für das DBBL-Pokal TOP4 startet am Donnerstag (16. Februar). Weitere Informationen gibt es hier.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion