Bald heißt es wieder “Osna Helau” – Karnevalsumzug am 18. Februar

Endlich ist es wieder soweit: Nach zweijähriger Corona-Pause findet am 18. Februar der Karnevalsumzug in der Osnabrücker Innenstadt statt.

Ab Weiberfastnacht (16. Februar) startet die Karnevalswoche in Osnabrück mit dem Karnevalsmarkt auf dem Marktplatz. Um 18 Uhr können Osnabrückerinnen und Osnabrücker an drei Bierwagen und vier Essenswagen Karneval einläuten. Auch ein Karussel und eine große Bühne werden Attraktionen des Karnevalmarktes. Am Ossensamstag (18. Februar) findet dann der Karnevalsumzug statt.

25.000 Zuschauer erwartet

Samstag (18. Februar) beginnt um 14 Uhr der große Karnevalsumzug an der Neuen Mühle. Von dort aus wird dieselbe Route wie in den vorherigen Jahren eingeschlagen. Das Ende des Umzuges ist auf dem Osnabrücker Marktplatz. Dort erwartet die Gäste ein Programm mit Tanzgruppen, DJ und dem Stadtprinzenpaar. In diesem Jahr werden 52 Gruppen die rund 1,3 Kilometer lange Strecke des Umzugs ablaufen und die Osnabrücker Karneval-Liebhaber unterhalten. Auch für Kinder wird es in diesem Jahr einen familienfreundlichen Bereich in der Schlagvorderstraße geben.

“Der Karneval lebt in Osnabrück, er verbindet jung und alt sowie alle Nationen”, freut sich René Herring, Präsident des Bürgerausschuss Osnabrücker Karneval (BOK). Deshalb freuen sich alle Narren, dass der Karnevalsumzug in diesem Jahr endlich wieder stattfinden könne. Der Karnevalsverein rechnet 2023 mit rund 25.000 Besuchern. Zusätzlich gibt es einen Livestream auf Facebook oder bei Radio Osnabrück.

Große Freude bei den Organisatoren - der Ossensamstag kann kommen. / Foto: Emrich
Große Freude bei den Organisatoren – der Ossensamstag kann kommen. / Foto: Emrich

Zeitgleich zum VfL Spiel

Zeitgleich zum diesjährigen Karnevalsumzug findet das VfL Heimspiel gegen Bayreuth statt. Sowohl der VfL, als auch der BOK seien über diese Entscheidung unglücklich, erklären Herring und Matthias (“Matze”) Wellbrock, Stadionsprecher des VfL Osnabrück. Dies würde am Ende beiden Events Zuschauer kosten.

Anmeldungen noch möglich

Wegen der Corona-Pandemie hatten einige Vereine keine Möglichkeit, ihre Wagen unterzustellen, einige Wagen haben ein Rostproblem. Deshalb können viele Karnevalsvereine in diesem Jahr nicht am Umzug teilnehmen, erklärt Claudia Spindler, Zugleitung BOK e. V.. Falls Gruppen allerdings noch Interesse hätten, ein Teil des Karnevalsumzugs zu werden, können sie sich bis Samstag (4. Februar) noch online anmelden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Lara Emrich
Lara Emrich
Lara Emrich ist seit dem Januar 2023 im Team der Hasepost und unterstützt die Redaktion als Praktikantin.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion