Bäume müssen weichen: Rodungsarbeiten vor VHS beginnen am Mittwoch

Der Vorplatz der VHS Osnabrück.

Der Platz vor der VHS soll barrierefrei umgestaltet werden. Schon am Mittwoch (18. Januar) sollen die ersten Bäume fallen. 

Für die Umgestaltung des Vorplatzes der Volkshochschule (VHS) – der Platz der Städtefreundschaften im Bereich Natruper-Tor-Wall und Lotter Straße – beginnen am Mittwoch die vorbereitenden Rodungsarbeiten. Die im Bebauungsplan festgesetzten Bäume sowie das Naturdenkmal vor dem Stüvehaus bleiben erhalten. Die Arbeiten wurden vorgezogen, um die Rodungen naturschutzrechtlich vor Ende Februar abzuschließen.

Platz soll Barrierefrei werden

Der Rat hatte die Verwaltung Ende 2019 mit der Planung für die Umgestaltung beauftragt, um öffentlich genutzte Räume für jeden zugänglich zu machen. Bisher ist der Vorplatz durch seine Topografie (Höhenunterschied von bis zu 4,50 m) und durch die vielen Stufen und das Kopfsteinpflaster für mobil eingeschränkte Personen nur schwerlich bis gar nicht zu erreichen.

Der Vorplatz der VHS soll zukünftig durch große Pflanzinseln und ein kleines Fontänenfeld neu geordnet werden. Auf zwei Ebenen werden unterschiedliche Räume und grüne Oasen entstehen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion