Noch ist die Nachrichtenlage dünn, über die Polizei erhielten wir bislang folgende Information:

Gegen 14.15 Uhr wurde der Osnabrücker Polizei am Samstag mitgeteilt, dass ein Bär im Osnabrücker Zoo aus seinem Gehege ausgebrochen sei. Zahlreiche Polizeikräfte begaben sich daraufhin zum Zoogelände.

Zoo-Mitarbeiter erschoss Bären

Zwischenzeitlich erging die Nachricht, dass ein Zoo-Mitarbeiter schnell auf den Ausbruch des Tieres reagiert und den Bären mit einem Gewehr erlegt hatte. Das Tier hatte vermutlich gewaltsam durch den Zaun sein Gehege verlassen. In Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Zoos wurde das komplette Gelände evakuiert. Es stellte sich die Frage: Was ist mit dem zweiten Bären im Gehege? Polizeikräfte umstellten das Bärengehege, das Tier war noch dort. Es wurde von Tierpflegern in den Stall gebracht.

Unser Archivfoto zeigt einen der Osnabrücker “Hybridbären”, eine Mischung aus Braun- und Eisbär. Welcher Bär erschossen wurde ist noch nicht bekannt.