Autofans aufgepasst: Neue Osnabrücker Oldtimer Saison beginnt an Ostermontag

Die Planungen für den diesjährigen Saisonauftakt der Oldtimer IG Osnabrück e.V. sind weitestgehend abgeschlossen. Nach rund 1.800 Klassikern im vergangenen Jahr werden auch in diesem Jahr am Ostermontag wieder mehr als 1.000 historische Automobile und Motorräder am Museum Industriekultur Osnabrück (MIK) erwartet.

Am Museum Industriekultur Osnabrück (MIK) geht es wieder los: Die Saison für Oldtimertreffen der Oldtimer IG Osnabrück e.V., des größten markenunabhängigen Oldtimervereins im Bereich Weser-Ems startet wieder. Zusätzlich präsentieren sich in diesem Jahr gleich drei Automobilmuseen aus der Region. Beginn der Veranstaltung ist am Ostermontag (10. April) um 10:00 Uhr. Old-/Youngtimerbesitzer haben mit ihren Fahrzeugen mit einem Mindestalter von 25 Jahren freie Zufahrt auf das Veranstaltungsgelände, für alle anderen Besuchenden steht die gegenüberliegende Vosslinke als Parkplatz zur Verfügung. Der Eintritt zum Saisonauftakt der Oldtimer IG Osnabrück e.V. ist für Teilnehmende und Besuchende kostenlos.

Jeden Sonntag sind Oldtimer Treffen

Die Oldtimer IG Osnabrück e.V. veranstaltet regelmäßig an fast jedem ersten Sonntag im Monat Old- und Youngtimertreffen auf dem Magazingelände des Museums Industriekultur Osnabrück (MIK) am Süberweg 50A. Daneben gibt es zwei weitere große Veranstaltungen mit dem Saisonauftakt am Ostermontag und der neuen Veranstaltung „Osnabrücker Oldtimer-Herbst“, die ab diesem Jahr regelmäßig am 3. Oktober die bisherige Veranstaltung „Historisches Treffen Rund um Osnabrück“ ablöst. Neben den Veranstaltungen am Museum treffen sich die Oldtimerfreunde immer am dritten Mittwoch des Monats zum Stammtisch im Gasthaus Thies Hasbergen. 

Fahrzeuge die das Oldtimer-Herz höher schlagen lassen

Wie bereits im vergangenen Jahr wird Volkswagen Classic mit drei Exponaten aus der Automobilsammlung Volkswagen Osnabrück, hervorgegangen aus der früherer Karmann-Fahrzeugsammlung vertreten sein. Erstmals zum Saisonauftakt der Oldtimer IG dabei sind die Automuseen Melle und „Alte Feuerwache“ Ibbenbüren mit jeweils drei Fahrzeugen aus ihrem Bestand. Dazu IG-Vorsitzender Jens Riesberg: „Wir freuen uns sehr darüber, dass neben den zahlreichen Oldtimerfreunden auch die drei Museen vertreten sind und sich auf unserer Veranstaltung vorstellen“.

Auch in diesem Jahr werden viele Oldtimer auf dem MIK Gelände präsentiert. / Foto: © Oldtimer IG Osnabrück e.V.
Auch in diesem Jahr werden viele Oldtimer auf dem MIK Gelände präsentiert. / Foto: © Oldtimer IG Osnabrück e.V.

Wieder werden Oldtimer aus allen Epochen der Automobilgeschichte zu sehen sein – vom deutschen Goggo der Wirtschafswunderzeit über kernige britische Roadster von Triumph oder MG, sympathische italienische Kleinwagen wie der Fiat 500, französische Eleganz des Citroen DS oder eines Facel Vega bis hin zu beeindruckenden amerikanischen Limousinen von Chevrolet oder Cadillac. Für Vorkriegsfahrzeuge und klassische Motorräder, Roller und Fahrräder wird es wie in den vergangenen Jahren wieder jeweils einen eigenen Bereich geben.

Oldtimer-Kaufmannsladen lädt zum bestaunen ein

Doch nicht „nur“ Old-/Youngtimer aus aller Welt werden auf dem Magazingelände und den angrenzenden Arealen der Osnabrücker Dampflokfreunde e.V. und der Piesberger Steinindustrie zu sehen sein. Im historischen Pferdestall kann der „Tante-Emma-Laden“, ein originalgetreu aufgebauter ehemaliger Kaufmannsladen der Osnabrücker Familie Tackenberg besichtigt werden. Er stammt noch aus Zeiten, in denen noch von Hand abgewogen und mit DM bezahlt wurde.

Die Dampflokfreunde haben am Ostermontag nicht nur ihr Café geöffnet, sondern auch die Piesberger Kleinbahn im Einsatz und laden am Zechenbahnhof unter anderem zu Fahrten mit der Dampflok Lilly ein. Für Verpflegung sorgen neben den Osnabrücker Dampflokfreunden auch das Café MIK, Mitglieder des THW Osnabrück und des DRK. Auch die „Eis-Else“ mit ihrem historischen VW-Eiswagen wird wieder dabei sein. Im Pferdestall sorgen die Mitglieder der Oldtimer IG für ausreichende Kaffee-Versorgung. 

Mehr Informationen zur Oldtimer IG und alle Kontaktdaten finden Sie hier.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion