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Auszubildende berichten über ihren Alltag im Betrieb

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Jetzt Azubi-Videos für die Ausbildungskampagne „Moin Future“ einreichen (Symbolbild)

Ein Handy, ein Auszubildender – ein Film: Die Industrie- und Handelskammer ruft
Ausbildungsunternehmen aus Industrie, Handel, Tourismus und Pflege im Rahmen der Ausbildungskampagne „Moin Future“ auf, ab sofort Videos ihrer Auszubildenden einzureichen, die aus ihrem Arbeitsalltag berichten.

„Pro Monat erreicht ‚Moin Future‘ bis zu 100.000 junge Menschen zwischen 13 und 20 Jahren. Diese Reichweite können Unternehmen mit ihren Azubi-Videos für ihr
Ausbildungsmarketing nutzen“, sagt Juliane Hünefeld-Linkermann aus der Leitung
des IHK-Geschäftsbereichs Aus- und Weiterbildung. Mitmachen können Unternehmen aus der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim.

Vorstellung von Auszubildende und ihren Ausbildungsberuf

Voraussetzung für eine Teilnahme ist, dass Auszubildenden in den Videos selbst vor der Handy-Kamera stehen und über ihre Ausbildung berichten: Was sind ihre Aufgaben, was gefällt ihnen besonders, wer ist ihr Lieblingskollege und warum? Als Hilfestellung werden unter www.moin-future.de/jamoin ein Fragenkatalog und eine Anleitung zum Videodreh zur Verfügung gestellt. Aus drei Blöcken können insgesamt fünf Fragen ausgewählt werden, die die Azubis vor der Kamera beantworten. „Wichtig ist, dass wir pro Frage ein Video im Hochformat erhalten. Aus den insgesamt fünf kurzen Videos erstellen wir dann einen Kurzfilm“, erläutert Hünefeld-Linkermann. Schnitt, Grafik und Hintergrundmusik übernimmt das MoinFuture-Team.

Den passenden Beruf und das richtige Unternehmen finden

Wer neugierig ist, wie ein fertiger Ja-moin-Film aussieht, wird auf dem Instagram-Kanal von „Moin Future“ fündig: instagram.com/moinfuture. Die niedersächsischen Industrie- und Handelskammern verfolgen mit der Ausbildungskampagne „Moin Future“ das Ziel, Jugendliche und junge Erwachsene für eine Ausbildung in ihrer jeweiligen Heimatregion zu begeistern. Auf der Website www.moin-future.de finden Schüler, Lehrkräfte und Eltern Informationen rund um das Thema Ausbildung – zielgruppengerecht aufbereitet in Videos und Interviews.



PM
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Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.
 

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