Auslosung DFB-Pokal: Der VfL tritt in der ersten Hauptrunde gegen den VfB Lübeck oder SV Todesfelde an

Soeben wurden die Partien für die 1. Runde des DFB-Pokals 2020/21 ausgelost, obwohl die Saison für viele Vereine 2019/20 noch gar nicht beendet wurde. Der VfL tritt auswärts gegen den Sieger aus der Partie SV Todesfelde gegen den VfB Lübeck an. Eine also durchaus machbare, wenn auch nicht einfache Aufgabe, wobei der VfB Lübeck gegen den SV Todesfelde klarer Favorit ist. Das Endspiel um den schleswig-holsteinischen Landespokal findet im Rahmen des “Finaltags der Amateure” am 22. August statt.

Bei der Auslosung standen erst 41 der insgesamt 64 Vereine fest, da der Spielplan bei vielen Landesverbänden derart weit nach hinten verschoben worden war, dass etliche Clubs noch um die Qualifikation für die erste Hauptrunde kämpfen müssen.

Der frühe Zeitpunkt der Auslosung ist vor allem dem Umstand geschuldet, den Amateurteams genügend Zeit zu lassen, das geforderte Hygienekonzept und eine entsprechend geeignete Spielstätte für das jeweilige Pokalspiel vorweisen zu können.

In der Auslosung befanden sich also die 36 Mannschaften der beiden Bundesligen, dann die vier bestplatzierten der 3. Liga (da Bayern II Meister wurde, rückte MSV Duisburg als Fünfter nach). Dazu kommen die 21 Landespokalsieger sowie die drei Endspielteilnehmer aus Niedersachen, Westfalen und Bayern. Lediglich der 1. FC Magdeburg hatte sich bereits qualifiziert.

Die erste Hauptrunde findet vom 11. bis zum 14. September statt, eine Woche vor dem Start der 2. Bundesliga also. Die zweite Runde ist dann erst am 22./23.12.2020. Optimisten nehmen sich schon mal für das Endspiel am 13. Mai 2021 in Berlin frei.

Bislang stehen folgende interessante Partien fest:

SV Todesfelde/VfB Lübeck : VfL Osnabrück
FC Nürnberg : RB Leipzig
MSV Duisburg : Borussia Dortmund
Dynamo Dresden : HSV
Eintracht Braunschweig : Hertha BSC
FC Würzburger Kickers : Hannover 96
SV Ingolstadt : Fortuna Düsseldorf
1. FC Magdeburg : SV Darmstadt 98
Karlsruher SC : Union Berlin

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Kalla Wefel
Kalla Wefel
Kalla Wefel

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion