HASEPOST
 
HASEPOST

Aus dem eigenen Keller zum Erfolg: Viktor Grudovik ist mit Edel-Nuss nicht nur regional erfolgreich

2020 gründete Viktor Grudovik sein eigenes Unternehmen. Mit Edel-Nuss erfüllte der damals erst 20-Jährige sich den Traum der Selbstständigkeit – und das unter erschwerten Bedingungen in der Corona-Pandemie. Doch heute steht er nicht nur auf dem Wochenmarkt, sondern ist gefragt bei Events in der Umgebung und verschickt seine Produkte bis nach Süddeutschland.

Gründung mit nur 20 Jahren

„Ich wusste schon als Jugendlicher, dass ich ein eigenes Unternehmen gründen möchte“, berichtet Viktor Grudovik im Gespräch. „Ich will meiner Fantasie freien Lauf lassen dürfen und etwas eigenes erschaffen.“ Diesen Traum hat er sich bereits mit 20 Jahren mit seinem Unternehmen Edel-Nuss erfüllt. Die Ware – Nüsse und Trockenfrüchte – sind ihm bekannt, schon als Jugendlicher arbeitete er bei Bekannten, die mit Nüssen handelten, im Verkauf.

Das Lager von Edel-Nuss
In Bramsche-Ueffeln hat Viktor Grudovik nach langer Suche Räumlichkeiten für Edel-Nuss gefunden – mit großzügigem Lager und Büro. / Foto: Hannah Meiners

Er startete mit einem kleineren Sortiment, dass heute über 130 Nuss- und Fruchtvariationen beinhaltet – von naturbelassenen Nüssen und Trockenfrüchten über Mischungen und gewürzte und schokolierte Snacks – und neuerdings auch 30 ausgewählte, organische Tees, auf dem Wochenmarkt. Schnell folgte ein Online-Shop und seine Produkte fanden den Weg in einige inhabergeführte Feinschmecker- und Spirituosenläden der Region.

Bestellungen nicht nur aus der Region

„Am Anfang hatte ich ein bis zwei Bestellungen pro Tag. Das konnte ich gut alleine bewältigen und die Ware lagerte ich in meinem Keller“, erinnert er sich. Heute hat er seinen Unternehmenssitz in Bramsche-Ueffeln mit Platz für ein großes Büro und Lager. Zwei Mini-Jobber unterstützen ihn mittlerweile, denn die Online-Bestellungen haben sich vervielfacht. Der Grund: Die Online-Bestellungen kommen keinesfalls nur aus der Region. „Manche bestellen aus Hessen oder Bayern, damit habe ich nicht gerechnet!“, berichtet Grudovik.

Vom Wochenmarkt in die Läden

Mittlerweile hat Grudovik drei Anhänger und eine Weihnachtshütte, mit denen er seine Produkte auf Märkten vertreibt: Nach wie vor findet man Edel-Nuss auf dem Osnabrücker Wochenmarkt am Dom und jede zweite Woche auf dem Markt in Georgsmarienhütte. Außerdem baut Grudovik seinen Stand auf dem Gütersloher Markt am Berliner Platz und auf dem Siegfriedplatz in Bielefeld auf. Im Winter findet man ihn auch auf dem Weihnachtsmarkt in Hameln und über das ganze Jahr bei regionalen Events. Für die Zukunft hofft er seine Produkte in mehr Läden anzubieten und wünscht sich eine Kooperation mit einer Supermarkt-Kette in Osnabrück.

Edel-Nuss steht auf verschiedenen Wochenmärkten.
Edel-Nuss hat auch jeden Samstag einen Stand auf dem Wochenmarkt am Dom in Osnabrück. / Foto: Viktor Grudovik

Kein Lagerverkauf – doch bald gibt es eine Neuigkeit

„Es stehen häufiger Leute vor der Tür zu unserem Büro und Lager und wollen direkt etwas kaufen“, verrät Grudovik. Doch oft ist das Büro nicht besetzt und daher der Verkauf vor Ort nicht möglich. „Das bedeutet einfach einen enormen zusätzlichen Zeitaufwand, den ich selbst gar nicht leisten kann.“ Doch er hat eine andere Lösung parat: Vor der Eingangstür von Edel-Nuss in Bramsche steht jetzt ein SB-Automat – allerdings ist er noch nicht bestückt, das soll aber in den nächsten Wochen passieren.

Edel-Nuss in Bramsche-Ueffeln
Der Firmensitz von Edel-Nuss ist an der Dorfstraße in Bramsche-Ueffeln. Hier steht jetzt auch ein Automat, an dem Kundinnen und Kunden bald Nüsse und Trockenfrüchte selbst kaufen können. / Foto: Viktor Grudovik

Beste Qualität zum fairen Preis

Grudovik führt seine eigene Qualitätskontrolle durch, damit die Produkte und Qualität seinen eigenen hohen Ansprüchen gerecht werden. Die Früchte und Nüsse kommen aus unterschiedlichen Ländern, um beste Qualität zu gewährleisten. Die Tees bestehen aus rein pflanzlichen Stoffen ohne Zusätze, darauf legte er Wert. Doch auch das Preis-Leistungs-Verhältnis muss stimmen – und das tut es bei Edel-Nuss!

 
Hannah Meiners
Hannah Meiners
Hannah Meiners ist seit dem Dezember 2023 im Team der Hasepost und unterstützt die Redaktion als Praktikantin.

  

Anzeige
-->

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion