Aufwändige Tanklaster-Bergung auf der A1 bei Osnabrück [Update]

[Update 03.03.2016]

Wie uns heute die Autobahnpolizei Osnabrück mitteilte, geriet der Tanklastzug am Mittwoch gegen 11:00 Uhr von der Fahrbahn ab. Der Fahrer gab an, von einem weiteren LKW mit Anhänger geschnitten worden zu sein. Die Unfallspuren bestätigten diese Aussage vor Ort jedoch noch nicht. Der LKW transportiert in seinem Tank normalerweise Lebensmittel, zum Unfallzeitpunkt war er jedoch leer. Beim Unfall wurden ca. 50 Meter Leitplanke sowie der Tanklastzug beschädigt, Verletzte gab es aber nicht.

 

Während es bei Bramsche zu mehreren Verkehrsunfällen kam (HASEPOST berichtete), staute es sich nur wenige Kilometer entfernt in der Gegenrichtung aufgrund von Bergungsarbeiten. Der Mittwochnachmittag stand auf der Autobahn A1 unter keinem guten Stern.

Bereits in den Morgenstunden war kurz hinter der Autobahnauffahrt Osnabrück-Nord ein niederländischer Tanklastzug von der Fahrbahn abgekommen. Die Bergung begann gegen 13:45 Uhr am selben Tag. Wie es zu dem Unfall gekommen war, darüber konnte uns die Pressestelle der Polizei noch keine Auskünfte geben.

Der komplette Sattelzug war anscheinend über die rechte Leitplanke gefahren und kam parallel zu ihr im feuchten Untergrund des Autobahnwalls zum Stehen. Es rückten zwei Kräne und ein LKW-Abschlepper eines Bergungsunternehmens an, um das schwere Gefährt nun wieder auf die Fahrbahn zu heben und abzuschleppen. Die kompletten Bergungs- und Aufräumarbeiten dauerten bis zum frühen Abend. Die Sperrung des rechten von drei Fahrstreifen verursachte in dieser Zeit zähfliessenden Verkehr und kurze Staus.

 

kommentare hier:
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion