HASEPOST
 

Auftragsmangel bei Selbständigen bleibt deutlich über Branchendurchschnitt


Die Auftragslage für Selbständige in Deutschland bleibt angespannt: Im April meldeten 48,4 Prozent zu wenig Aufträge, wie das Münchener Ifo-Institut berichtet. Damit liegt der Anteil weiterhin deutlich über dem der Gesamtwirtschaft, verstärkt durch eine Verschlechterung des Geschäftsklimas und zunehmende Unsicherheit über die künftige Entwicklung.

Selbständige weiter mit schlechter Auftragslage

Im April berichteten nach Angaben des Münchener Ifo-Instituts 48,4 Prozent der Selbständigen von zu wenigen Aufträgen. Im Vergleich zum Januar, als noch 50,6 Prozent der Befragten eine solche Situation angaben, ist zwar ein leichter Rückgang zu verzeichnen, doch bleibt der Anteil weiterhin deutlich über dem der Gesamtwirtschaft. Laut Ifo-Institut lag dort der entsprechende Wert bei 37,3 Prozent.

Katrin Demmelhuber, Ifo-Expertin, bewertete die Lage als weiterhin angespannt. „Die schwache Auftragslage bleibt ein ernstzunehmendes Problem“, sagte sie laut Mitteilung des Instituts. Als einen möglichen Grund nannte sie den anhaltenden Zollstreit mit den USA: „Grund könnte der Zollstreit mit den USA sein.“

Zunehmende Unsicherheit unter Selbständigen

Die Unsicherheit unter den Selbständigen ist nach Angaben des Ifo-Instituts gestiegen. Den befragten Unternehmerinnen und Unternehmern fällt es demnach zunehmend schwerer, ihre Geschäftsentwicklung vorherzusagen. Das Institut berichtet, dass der entsprechende Saldo im April auf den höchsten Stand seit über einem Jahr gestiegen sei.

Geschäftsklimaindex auf neuem Tiefstand

Auch das allgemeine Geschäftsklima für Selbständige und Kleinstunternehmen hat sich weiter verschlechtert. Der Jimdo-ifo-Geschäftsklimaindex, der die Stimmung unter Soloselbständigen und Kleinstunternehmen misst, sank laut Ifo-Institut von minus 15,8 Punkten im März auf minus 23,8 Punkte im April. Dafür sei zum einen verantwortlich, dass die laufenden Geschäfte häufiger negativ beurteilt würden, zum anderen hätten Skepsis und Vorsicht bei der Einschätzung der zukünftigen Entwicklung spürbar zugenommen.

Das Ifo-Institut berechnet den Jimdo-ifo-Geschäftsklimaindex seit August 2021 speziell für Soloselbständige und Kleinstunternehmen mit weniger als neun Mitarbeitern. Abgebildet werden alle Sektoren, der Schwerpunkt liegt jedoch auf dem Dienstleistungssektor.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion