Aufregender Projekttag an der IGS – “Profis in der Schule”

Am Freitag, den 13. September 2019, fand ein besonderer Projekttag an der IGS Osnabrück statt. Profisportler trafen sich mit den Schülern und beantworteten Fragen. Dazu gab es viele Workshops lokaler Sportvereine.

Schon beim Betreten des Hofes der „Integrierten Gesamtschule Osnabrück“ (IGS) in Eversburg, spürte man, dass heute ein besonderer Schultag war. Es lief laute Musik, eine Hüpfburg war aufgebaut und die Kinder waren merklich aufgeregt. Die Schule veranstaltete am Freitag, den 13. September 2019, den Projekttag „Profis in der Schule“. Gemeinsam mit dem dem Niedersächsischen Fußballverband, dem VfL Osnabrück und weiteren lokalen Sportvereinen, wurde Schülern der fünften bis zehnten Klasse ein breites Programm rund um Fußball und Sport geboten.

Viele Fragen und aufregende Workshops

Zu Beginn trafen sich Profispieler des VfL Osnabrück, ein Bundesliga-Schiedsrichter und der Osnabrücker Leichtathlet Fabian Dammermann mit den Schülern in der Sporthalle der IGS. Zunächst erzählten sie von ihrem Leben als Sportler, dann hatten die Kinder die Möglichkeit Fragen zu stellen. Sophia aus der 5a fragte die Profis, ob ihnen schon mal etwas richtig Peinliches passiert sei. Der Schiedsrichter erzählte daraufhin lachend, wie er mal seine Gelbe Karte in der Kabine vergaß. Andere Kinder fragten die Athleten, ob sie auch Süßigkeiten essen dürfen oder ob sie Rituale vor ihren Wettkämpfen hätten. Als die Sportler „Ronaldo oder Messi?“ zurück fragten, wurde es laut in der Halle. Bei einer spontanen Abstimmung favorisierten die Schüler den portugiesischen Ausnahmestürmer. Im Anschluss gaben die Profis Autogramme. Ab 11 Uhr wurden zahlreiche Workshops angeboten. Der Verein „Ballsport Eversburg“ veranstaltete ein kurzes Rugbytraining, beim Schiedsrichterquiz mussten die Kinder entscheiden, ob ein Foulspiel vorliegt und beim „Osnabrücker Sportclub“ konnten sie Basketball spielen und Hip Hop tanzen. Außerdem wurden unter anderem eine Sprintstrecke mit Zeitmessung, ein Fitnessparcours und Handball angeboten.

Projekttag ist ein wichtige Veranstaltung

Schulleiter Stefan Knoll liegt die Aktion sehr am Herzen: „Mir ist wichtig, dass Schule mehr als Unterricht ist. Wir wollen die IGS öffnen und den Kindern vielfältige Eindrücke vom Leben vermitteln, dazu gehört insbesondere der Sport. Wir haben die Aktion in den letzten drei Wochen vorbereitet, die Oberstufenschüler haben uns beim Aufbau geholfen und die jüngeren Schüler nahmen es gut an, es war viel Vorfreude zu spüren.“ Auch VfL Profi Manuel Farrona Pulido zeigte sich begeistert: „Aktionen wie diese sind auf jeden Fall wichtig. Sport schweißt zusammen, stärkt soziale Kompetenzen und bringt den Kindern bei mit Sieg und Niederlage umzugehen.“ Anton Siemer, Trainer des Leichtathleten Fabian Dammermann, freut sich, dass nicht nur Fußball angeboten wird: „Der Fußball ist eine Übermacht, heute ist eine gute Gelegenheit andere Sportarten vorzustellen. Aktionen wie diese motivieren die Kinder selbst aktiv zu werden und senken die Hemmschwelle in Vereine zu gehen.“ Auch bei den Schülern kam die Aktion gut an. Der 13 Jährige Lino sagte: „ich fand den Tag ganz toll, es war schon cool die Spieler mal in echt zu sehen.“ „Ich fand es auch gut, die Sportler waren sehr nett“, pflichtete der gleichaltrige Johann bei.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Lukas Brockfeld
Lukas Brockfeld
Lukas Brockfeld ist seit dem Sommer 2019, erst als Praktikant und inzwischen als fester Mitarbeiter, für die Redaktion der HASEPOST unterwegs.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion