Auch von Osnabrück aus: Medizinisches Personal schickt Gesundheitsministerium “letzten Kittel”

Seit dem 6. März und bis zum 27. März bekommen verschiedene Dienstsitze des Bundesgesundheitsministeriums Post von Ärzten, Apotheken und anderen medizinischen Berufen. In den Paketen stecken symbolische „letzte Kittel“, die auf den zunehmenden Versorgungs- und Arztmangel sowie das Apothekensterben aufmerksam machen sollen.

IG Med e. V., die Freie Apothekerschaft e. V., die Zahnärzte der Vereinigung unabhängiger Vertragszahnärzte (VUV) und die Vereinten Therapeuten e. V.  haben sich zusammengeschlossen, um mit der Aktion „Der Letzte Kittel“ auf die angespannte Situation aufmerksam zu machen. Grund für schließende Praxen und die schlechte Versorgungslage sei die chronische Unterbezahlung der Leistungen im ambulanten medizinischen Bereich.

Brief an das Bundesgesundheitsministerium / Foto: IG Med e. V.
Brief an das Bundesgesundheitsministerium / Foto: IG Med e. V.

Viele Ärzte geben Beruf auf

„Die Versorgungsrealität ist schwierig, die ambulante Medizin weiterhin unterbezahlt. Bürokratie, Regresse und dysfunktionale Vorgaben wie die elektronische Arbeitsunfähigkeit, das e-Rezept oder die elektronische Gesundheitskarte erschweren uns die Versorgung unserer Patienten”, sagt Dr. Steffen Grüner, Vorsitzender der Bezirksstelle Osnabrück der Ärztekammer Niedersachsen. “Viele Kolleginnen und Kollegen haben bereits den Weg aus der Kassenmedizin in die innere Emigration angetreten.“ Entweder indem sie ihre Kassentätigkeit aufgeben, ihre Praxis oder Apotheke schließen oder so früh wie möglich in Rente gehen, statt – wie früher üblich – noch bis ins hohe Alter in selbständiger Tätigkeit ihre Patienten zu versorgen. Was den meisten bleibe, sei „der letzte Kittel“, der mit dem Abschließen der Praxistür an den Nagel gehängt wird.

Politik habe Einsatz verschlafen

Die Politik habe bis heute nicht reagiert, sodass jetzt in einer gemeinsame Aktion auf das Apothekensterben, den Arzt- und Zahnarztmangel und die Situation der medizinischen Therapeuten aufmerksam gemacht werden soll, erklärt Grüner. „Durch den Praxisalltag und die widrigen Versorgungsrealitäten ist es immer schwierig, die Kollegen zum Protest zu motivieren, die doch eigentlich eher nur für die Patienten da sein wollen. Aber 3 Euro für einen Maxibrief an Herrn Lauterbauch – das sollte doch noch drin sein.“

Der letzte Kittel / Foto: IG Med e. V.
Der letzte Kittel / Foto: IG Med e. V.

Der „letzte Kittel“, der mit dem Abschließen der Praxistür an den Nagel gehängt wird, soll vorab bis Ende März an das Bundesgesundheitsministerium und Gesundheitsminister Karl Lauterbach gesendet werden. Er selbst will mit anderen Kolleginnen und Kollegen am 29. März zusätzlich bei Lauterbach vorsprechen. Weitere Informationen zur Aktion gibt es hier.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte begann im März 2018 als Redakteurin für die Hasepost. Nach ihrem Studium der Germanistik und der Politikwissenschaft an der Universität Vechta absolvierte sie ein Volontariat bei der Hochschule Osnabrück. Weitere Stationen führten sie zu Tätigkeiten bei einer lokalen Werbeagentur und einem anderen Osnabrücker Verlag. Seit März 2022 ist Jasmin Schulte zurück bei der HASEPOST und leitet nun unsere Redaktion. Privat ist Jasmin Schulte als Übungsleiterin tätig, bloggt über Literatur und arbeitet an ihrem ersten eigenen Roman.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion