HASEPOST
 

Asylanträge in Deutschland weiter rückläufig im Oktober

Die Zahl der Asylanträge in Deutschland ist weiter rückläufig. Laut eines Berichts der „Bild am Sonntag“ sank die Zahl der Asylerstanträge im Oktober dieses Jahres um 55 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat; auch gegenüber September gab es ein Minus von 3,3 Prozent.

Rückgang der Asylerstanträge

Laut eines Berichts der „Bild am Sonntag“ gab es im Oktober dieses Jahres 55 Prozent Asylerstanträge weniger als im Vorjahresmonat. Konkret ging deren Zahl von 19.785 im Oktober 2024 auf 8823 in diesem Oktober zurück. Auch gegenüber September (9.126) bedeuten die Oktober-Zahlen einen leichten Rückgang – um 3,3 Prozent.

Aussagen von Alexander Dobrindt

Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) sagte der „Bild am Sonntag“: „Unsere Migrationswende wirkt. Wir haben die Pull-Faktoren und die Magnetwirkung Deutschlands auf die illegale Migration erheblich reduziert.“ Beim Thema Abschiebungen kündigte Dobrindt der „Bild am Sonntag“ mehr Tempo an: „Wir gehen diesen Weg der Migrationswende konsequent weiter und erhöhen auch die Rückführungen.“

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion