Die Agentur für Arbeit in Osnabrück verzeichnete im Oktober eine weiter sinkende Arbeitslosenzahl. So waren gegenüber dem Vormonat mit 14.109 Menschen 386 weniger arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote sank auf 4,9%, blieb aber oberhalb des Vorjahresniveaus von 4,8%.

Den größten Rückgang registrierten Agentur und Jobcenter bei den Unter-25-jährigen – knapp 15% waren hier weniger arbeitslos gemeldet als im September. „Im Oktober beginnen Studium und mehrere Ausbildungen, so dass die betroffenen jungen Menschen sich bei uns abmelden – also ein typisches Bild für die Jahreszeit“, erklärt Jutta Guthardt, operative Geschäftsführerin der Osnabrücker Arbeitsagentur.

Kennzahlen aus dem Oktober, Agentur für Arbeit
Die wichtigsten Kennzahlen aus dem Oktober. Quelle: Agentur für Arbeit Osnabrück

Steigende Arbeitslosenzahlen bei Männern ausländischer Herkunft

Üblicherweise könnten die Zahlen noch deutlicher sinken. Doch gegen den allgemeinen Trend wuchsen im Vergleich zum Oktober 2015 die Gruppen der männlichen und ausländischen Arbeitslosen signifikant, zuletzt vor allem bei den Jobcentern. Ein Teil davon entfällt auf die Geflüchteten. „Es gibt jetzt mehr und schnellere Entscheidungen bei den Asylanträgen“, erläutert Guthardt. „Ist dann eine Anerkennung da, wechselt die Zuständigkeit für die Geflüchteten zu Jobcenter oder MaßArbeit.“ Der Arbeitsmarkt bietet überdies weiterhin gute wirtschaftliche Rahmenbedingungen. „Die Nachfrage nach neuen Mitarbeitern bleibt hoch. Im Vergleich zum Vorjahr wurden uns über ein Drittel mehr neue Stellen gemeldet, vor allem im Gastgewerbe, Handel und in der Zeitarbeit. Das sind schon erste Anzeichen für das kommende Weihnachtsgeschäft“, so Guthardt. „Es gibt also reichlich Chancen, eine neue Anstellung zu finden – wir unterstützen dabei.“

Unterbeschäftigung

Die Unterbeschäftigung, die auch Personen erfasst, die an entlastenden Maßnahmen der Arbeitsmarktpolitik teilnehmen, umfasste im Oktober 19.568 Personen – 374 weniger als im Vormonat (minus 1,9%) und 1.111 mehr als vor einem Jahr (plus 6,0%). Die Unterbeschäftigungsquote lag bei 6,7% und damit um 0,3 Prozentpunkte höher als im Vorjahresmonat, jedoch 0,1 Prozentpunkte unterhalb des September-Niveaus.

Arbeitslosigkeit im Jahresverlauf. Osnabrück
Arbeitslosigkeit im Jahresverlauf. Quelle: Agentur für Arbeit

Ausländer/Flucht

Die Gruppe arbeitslos gemeldeter Ausländer wuchs im Vorjahresvergleich um 722 auf 3.824 Personen (plus 23,3%). Hierzu gehören sowohl Menschen, die schon länger im Agenturbezirk leben, als auch neu hinzugekommene Flüchtlinge. 1.087 Flüchtlinge, die als Asylbewerber nach Deutschland gekommen sind und sich im Agenturbezirk um Arbeit oder Ausbildung bemühen1, waren im Oktober 2016 bei Agenturen und Jobcentern arbeitslos gemeldet. Weitere 1.184 befanden sich in Integrationskursen, Qualifizierungsmaßnahmen oder waren erwerbstätig und gleichzeitig arbeitsuchend gemeldet.

Arbeitslosenversicherung und Grundsicherung

In beiden Rechtskreisen – SGB II und SGB III – ging der Bestand an gemeldeten Arbeitslosen im Vergleich zum September zurück. In der Arbeitslosenversicherung – diese fällt in die Zuständigkeit der Arbeitsagentur – wurden 5.096 Männer und Frauen gezählt, 6,6% weniger als im Vormonat, aber 3,5% mehr als im Vorjahr. In der Grundsicherung – verantwortlich hierfür sind das Jobcenter der Stadt Osnabrück sowie das Jobcenter „MaßArbeit“ des Landkreises – umfasste die Arbeitslosenzahl 9.013 Personen, ein Minus von 0,3% zum September, ein Plus von 3,6% im Vergleich zum Oktober 2015.

Bewegung am Arbeitsmarkt

Die Fluktuation am Arbeitsmarkt lässt sich an den Zahlen zu Arbeitslos(ab)meldungen verdeutlichen. Im Oktober nahmen Agentur und die Jobcenter in Stadt und Landkreis 3.778 Arbeitslosmeldungen auf (436 mehr als im Oktober 2015) und registrierten 4.164 Abmeldungen (471 mehr als im Vorjahresmonat). Im Oktober meldeten sich 1.311 zuvor erwerbstätige Menschen arbeitslos, vier mehr als vor einem Jahr. Durch die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit konnten in diesem Monat 1.200 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, ein Plus von 58 im Vergleich zum Vorjahr bzw. 18 mehr als vor einem Monat.

Stadt und Landkreis Osnabrück

In der Stadt Osnabrück wurden 6.983 arbeitslose Menschen gezählt, 254 mehr als vor einem Jahr – aktuell eine Arbeitslosenquote von 7,7% (Oktober 2015: 7,6%). 1.724 Personen waren bei der Arbeitsagentur in der Stadt Osnabrück arbeitslos gemeldet, ein Zuwachs um 112 Menschen bzw. 6,9% gegenüber dem Vorjahr. Beim Jobcenter Osnabrück waren 5.259 Personen als arbeitslos registriert – ein Plus von 142 Menschen bzw. 2,8% im Vergleich zum Oktober 2015.

Im Landkreis stieg die Arbeitslosenquote im Vorjahresvergleich um 0,1 Prozentpunkte auf 3,6%. So waren 7.126 Menschen ohne Arbeit und damit insgesamt 229 mehr als im Oktober 2015. 3.372 Arbeitslose (61 mehr bzw. plus 1,8% gegenüber dem Oktober 2015) zählte die Arbeitsagentur, hinzu kamen 3.754 Personen beim Jobcenter des Landkreises („Maßarbeit“) – ein Zuwachs um 168 Personen bzw. 4,7% gegenüber dem Vorjahresmonat.

Quelle: Agentur für Arbeit, Osnabrück