“Die Ortsnähe macht es aus”, bringt Klaus Hachmeister, Regionaldirektor der AOK im Osnabrücker Land, auf den Punkt, was eines der Erfolgsrezepte der AOK ist.

Im Rahmen eines Pressetermins stellte Hachmeister zusammen mit seinem Vertriebsleiter Christian Böwer und Rebekka Hoffmann und Irene Oberst, die für die Kommunikation der AOK verantwortlich zeichnen, seine Ziele für das laufende Jahr und einen Rückblick auf das vergangene Jahr vor.

AOK Osnabrücker Land
Mitgliederzuwachs der AOK im Osnabrücker Land, Stand jeweils Dezember des Jahres

 

Das vergangene Jahr war für die AOK im Osnabrücker Land überaus erfolgreich. “So ein Jahr habe ich noch nicht erlebt”, kommentiert der AOK-Chef den Mitgliederzuwachs im vergangenen Jahr. Rund 8.000 neue Versicherte kamen im vergangenen Jahr hinzu. Die Gesamtzahl der bei der AOK Versicherten im Osnabrücker Land liegt inzwischen bei deutlich über 180.000.

Beitragssatz deutlich unter Branchenschnitt

Neben der bereits eingangs erwähnten Nähe zu den Versicherten am Standort Osnabrück und in weiteren Servicezentren rund um die Hasestadt, ist es auch der mit einem nur geringen Zusatzbeitrag von 0,8% und einem Gesamtbeitrag von 15,4% deutlich unter dem Branchenschnitt liegende Gesamtbeitrag, der für die AOK spricht, ist man sich in der Osnabrücker Zentrale sicher.
Anhand einer fortlaufenden Untersuchung der Kundenzufriedenheitsanalyse überprüft die AOK ständig, wie sie im Wettbewerb aus Sicht ihrer Kunden wahrgenommen wird. Die Weiterempfehlungsbereitschaft der Versicherten ist im Osnabrücker Land auf 82% gestiegen.

Attraktive Mehrleistungen für die Versicherten

Zu der großen Kundenzufriedenheit haben unter anderem auch die sogenannten Mehrleistungen beigetragen, die im vergangenen Jahr mit insgesamt 3,1 Millionen Euro in Anspruch genommen wurden. Für 2018 hat der Verwaltungsrat der AOK neben dem günstigen Beitragssatz erneut ein maximales Mehrleistungs-Budget von 500 Euro statt 250 Euro für grundsätzlich jeden Versicherten beschlossen. Über dieses Budget können beispielsweise zwei professionelle Zahnreinigungen im Jahr, Reiseschutzimpfungen sowie Sonderleistungen bei Schwangerschaft abgerechnet werden. Die Kunden bekommen für die Mehrleistungen 80 Prozent ihrer Kosten erstattet.

“Diese Mehrleistungen erhält jeder, der bis zum 28.02.2018 wechselt”, erläutert Christian Böwer. “Selbstverständlich kann man auch zu jedem anderen Termin zur AOK wechseln”, ergänzt der Vertriebschef. Fixe Deadlines, zu denen die Versicherung gewechselt werden kann, wie zum Beispiel bei der Versicherung, gibt es bei den gesetzlichen Krankenkassen nicht.

Für die AOK im Osnabrücker Land ist das Ziel für 2018 klar: “Wir wollen unsere Marktführerschaft ausbauen, mit starken Leistungen zu einem günstigen Preis für die Menschen in der Region. Daran lassen wir uns messen.”