Anzeigenhauptmeister von Fußballfans verprügelt – aber nicht auf der Rückfahrt von Münster

Als “Anzeigenhauptmeister” geht ein junger Ostdeutscher gerade durch die Medien. Stimmt es, dass er Opfer eine Gewaltattacke wurde, bei der ihn Fußballfans auf der Rückreise von einem Spiel in Münster attackierten?

Der junge Ostdeutsche Niclas Matthei ist ein junger Mann, der zu zweifelhaftem Ruhm gekommen ist. Auch kleinste Verkehrsverstöße “ahndet” der selbsternannte “Anzeigenhauptmeister” mit Privatanzeigen. Berühmt und auch berüchtigt wurde der aus Gräfenhainichen (Sachsen-Anhalt) stammende junge Mann durch eine Reportage auf Spiegel.tv (hier bei YouTube) – seither zieht er nicht nur Spott und Häme sondern auch Gewaltfantasien auf sich.

Wurde der “Anzeigenhauptmeister” von Fußballfans verprügelt?

Seit dem Wochenende wird auf TikTok spekuliert, dass der selbst wie ein freier Mitarbeiter der Polizei agierende junge Mann in seinem neongelben Ganzkörperanzug, nun tatsächlich eine handfeste Quittung für seine Selbstjustiz im Namen der Justiz erhalten haben soll.

Passiert sein soll der Vorfall während einer Zugfahrt, bei der Fans eines ostdeutschen Fußballvereins den jungen Mann verprügelt haben sollen.
Mal wird spekuliert, es seien „Leipziger Ultras“gewesen, oder auch Fans des Halleschen FC, die am Samstag eine Niederlage (0:1) bei Preußen Münster verkraften mussten, gelten in einigen TikTok-Videos als Täter.

Niclas Matthei soll schon eine Woche vorher angegriffen worden sein

Alles falsch, zumindest was das Datum und den Bezug zu Münster angeht. Die Leipziger Volkszeitung berichtete am Montag, dass sich der Vorfall nicht am vergangenen Samstag ereignete, sondern bereits eine Woche zuvor.
Nach einem Fußballspiel der SG Dynamo Dresden beim Halleschen FC seien kurz nach 18 Uhr etwa 20 Heimfans in der S-Bahn auf der Rückreise gewesen. Ein bisher unbekannter Täter habe in der S-Bahn einem 18-Jährigen unter Gewaltanwendung sein Handy entwendet, so die Bundespolizei.
Die Leipziger Volkszeitung (LVZ) berichtet, dass es sich bei der attackierten Person um Niclas Matthei alias “der Anzeigenhauptmeister” gehandelt hat. Dieser sei aufgrund von Verletzungen mit einem Rettungswagen in ein nahgelegenes Krankenhaus gebracht worden. Sein Handy wurde später auf dem Bahnsteig gefunden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion