6 C
Osnabrück
Montag, Dezember 9, 2019


Start Aktuell Anschlag in Halle - Offener Brief an die Jüdische Gemeinde Osnabrück

Anschlag in Halle – Offener Brief an die Jüdische Gemeinde Osnabrück

-



Der Anschlag auf eine Synagoge in Halle (Saale) hat für viel Bestürzung gesorgt. Osnabrücks Erster Stadtrat Wolfgang Beckermann hat einen offenen Brief an Michael Grünberg, Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde Osnabrück, verfasst:

Sehr geehrter Herr Grünberg,
der Anschlag in Halle ist ein Anschlag auf unsere Gesellschaft, ist ein Anschlag auf das friedliche Zusammenleben von Menschen verschiedener Religionszugehörigkeiten in unserem Land, ist ein Anschlag auf unsere Freiheit, ist ein Anschlag auf uns.
Der Mörder hat etwas Unfassbares getan, das unfassbar bleiben wird, auch wenn die Tat aufgeklärt ist. Die Tat zeigt, dass Antisemitismus und Fremdenhass immer noch Motive für Mörder sind – auch in unserem Land mit unserer schrecklichen Geschichte. Dem können wir nur unsere Verbundenheit entgegensetzen.
Und so trauern wir tief erschüttert mit den Angehörigen der Opfer und fragen uns: Wie kann das nur sein?
Sehr geehrter Herr Grünberg, Sie wissen uns in der Trauer an Ihrer Seite.
Auch im Namen von Oberbürgermeister Wolfgang Griesert grüße ich Sie ebenso traurig wie entsetzt.


Mit freundlichen Grüßen
i.V.
Ihr
Wolfgang Beckermann
Erster Stadtrat

PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.


Lesenswert

Gewerkschaft der Polizei fordert „Messerverbotszonen“

Foto: Polizeiauto (Archiv), über dts Hilden (dts) - Nach einem schweren Messerangriff am Montagmorgen auf einen Polizisten in München fordert die Gewerkschaft der Polizei...

Zurich Versicherung kündigt rasche Hilfe für Thomas-Cook-Kunden an

Foto: Thomas Cook, über dts Zürich (dts) - Kunden des insolventen Reiseveranstalters Thomas Cook werden noch vor Weihnachten erfahren, welche Ansprüche ihnen aus der...

DAX lässt nach – MTU-Aktien im Plus

Foto: Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Frankfurt/Main (dts) - Zum Wochenstart hat der DAX nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 13.105,61 Punkten berechnet, ein...


 

Contact to Listing Owner

Captcha Code