HASEPOST
 
HASEPOST

Anklage gegen Ex-Chef des Osnabrücker Zoos: Das wird ihm vorgeworfen

spot_img

Der ehemalige Geschäftsführer des Zoos Osnabrück, Andreas Busemann, sieht sich mit einer Anklage der Staatsanwaltschaft Osnabrück konfrontiert. Wie der Zoo jetzt mitteilte, erhebt die Behörde Vorwürfe wegen mehrerer mutmaßlicher Straftaten im Zusammenhang mit seinem früheren Dienstverhältnis.

Untreue und Verstoß gegen Geschäftsgeheimnisgesetz

Laut Anklage soll Busemann gegen das Geschäftsgeheimnisgesetz verstoßen und Untreue zum Nachteil der Zoo Osnabrück gGmbH begangen haben. Die genaue Tragweite der Vorwürfe wird nun möglicherweise in einem gerichtlichen Verfahren geprüft.

Geschäftsführung und Aufsichtsrat sehen sich bestätigt

Die derzeitige Geschäftsführung und der Aufsichtsrat des Zoos sehen sich durch die Anklage in ihrer bisherigen juristischen Bewertung bestätigt. Bereits im August 2024 war Busemann fristlos entlassen worden. Diese Entscheidung sowie die Weitergabe des Falls an die Strafverfolgungsbehörden seien aus Sicht der Verantwortlichen unausweichlich gewesen.

 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.

  

Anzeige
-->

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion