Angebliche Mitarbeiterin der Stadt Osnabrück erfragt Informationen zu Immobilien

Symbolfoto: Telefon

Eine Betrügerin gibt sich als Mitarbeiterin der Stadt Osnabrück aus und versucht, Informationen über das Haus ihrer Gesprächspartner zu erlangen.

In den vergangenen Wochen haben sich wiederholt Bürgerinnen und Bürger an den Fachbereich Städtebau der Stadt Osnabrück gewandt und vom Anruf einer Frau berichtet. Diese habe sich als Mitarbeiterin der Stadt Osnabrück ausgegeben und erklärt, sie wolle über den zeitnah bevorstehenden Beginn einer Baustelle vor dem Haus der angerufenen Person informieren. Dabei versuchte sie, Informationen über das Haus ihrer Gesprächspartner zu erlangen. Bei der Frau handelt es sich jedoch nicht um eine Mitarbeiterin der Stadt.

Anruferin stellt Fragen über Haus

Mit der Information über die vermeintlichen Bauarbeiten geht stets eine Dringlichkeit einher. So sollten beispielsweise Straßensperrungen oder der Abriss von Gebäuden unmittelbar bevorstehen. Im Anschluss an diese Warnung erfragt die Anruferin dann Details zum bewohnten Haus. Dazu zählt beispielsweise die Frage, wer der Besitzer des Hauses sei. Die Stadt Osnabrück macht darauf aufmerksam, dass keine städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich telefonisch melden, um über bevorstehende Bauarbeiten zu informieren. Dies geschieht stets per Postwurfsendung. Wer einen entsprechenden Anruf erhält, sollte keine Fragen beantworten und das Gespräch beenden.

kommentare hier:
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion