Andere Dinge hatten Priorität – und dann ging es ganz schnell

Erst Busumleitung ohne Baustelle, dann Parkverbot ohne Busumleitung. Die „Sondersituation am Neumarkt“ beschäftigt die Osnabrücker offensichtlich bis in den beginnenden Herbst.
Ein ohne erkennbaren Sinn weiter vorgeschriebenes Parkverbot an der Wittekindstraße, in der Nähe vom Berliner Platz,  wurde erst nach Hinweis eines Lesers, den unsere Redaktion an die Stadtverwaltung weiterleitete, wieder aufgehoben.

Bis die „Sondersituation am Neumarkt“ in Vergessenheit gerät wird es wohl noch etwas dauern. Anzeigetafeln an Bushaltestellen oder in Bussen verkünden weiterhin die Sondersituation, und auch die eigens gebauten Busstege im Bereich des Schlosses erinnern tagtäglich daran. Aber auch die provisorischen Haltestellen im Bereich Wittekindstraße/ Berliner Platz zeugten bis vor kurzem von der kuriosen Situation, eine umfangreiche Busumleitung vorzunehmen ohne das es eine Baustelle gab.

Parken war verboten – und das trotz fehlendem Busverkehr

Bis gestern (5. September) standen immer noch Halteverbotsschilder an dem provisorisch eingerichteten Bussteg 3, der stadtauswärts führte. Auch der Parkautomat war mit einem blauen Sack umstülpt, sodass es nicht möglich war in diesem Bereich (legal) zu parken, trotz der Tatsache, dass die Busse seit dem 22. August wieder an ihren ursprünglichen Haltestellen hielten. Erst nach Anfrage unserer Redaktion, warum die Parkplätze noch nicht freigegeben worden sind, korrigierte die Stadt ihren Fehler.

Plötzlich ging es ganz schnell

Zuvor hätten andere Dinge Priorität gehabt, wie etwa die Erneuerung der Infrastruktur in Osnabrück, erläuterte ein Sprecher der Stadt gegenüber unserer Redaktion. Auch ein genauer Zeitpunkt für die Freigabe konnte nicht genannt werden. Aber nach der redaktionellen Anfrage ging es plötzlich ganz schnell: Die Parkplätze konnten bereits am nächsten Tag wieder benutzt werden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov startete im Sommer 2019 mit einem Praktikum bei der HASEPOST. Seitdem arbeitete sie als freie Mitarbeiterin für unsere Redaktion. Nach ihrem Bachelor in Geschichte und Soziologie an der Universität Osnabrück ist sie seit 2023 wieder fest im Redaktionsteam. Derzeit schließt sie ihren Fachmaster in Neuste Geschichte an der Uni Osnabrück ab. Privat trifft man sie oft joggend im Park oder an ihrer Staffelei.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion