Anbau in Flammen, Feuerwehr rettet Scheune in Glandorf

Der Anbau einer Scheune stand am späten Samstagabend (04.02.2023) in Glandorf in Brand. Gerade noch rechtzeitig konnte die Freiwillige Feuerwehr eingreifen und das Feuer an der Scheune stoppen.

“Um 22:38 Uhr wurden die beiden Ortsfeuerwehren Glandorf und Schwege sowie die Drehleitereinheit aus Bad Rothenfelde alarmiert. Als kurz darauf unsere ersten Einsatzkräfte eintrafen, stand der Anbau mit landwirtschaftlichem Gerät schon in Vollbrand.” schilderte uns Thomas Kahle, Einsatzleiter und Ortsbrandmeister in Glandorf, die Ausgangslage. Außerdem hatten die Flammen die Wand zur Scheune bereits erfasst und waren am Giebel emporgekrochen. In der Scheune lagerten unter anderem gepresste Papierstapel.

Scheunenanbau brennt
Anbau in Flammen, Feuerwehr rettet Scheune in Glandorf / Foto: Heiko Westermann

Die Feuerwehrleute setzten sofort Strahlrohre in einer sogenannten Riegelstellung ein, um das weitere Ausbreiten des Feuers zu verhindern. Mit weiteren Strahlrohren wurde dann das Feuer aus dem Inneren der Scheune und von außen bekämpft.

So konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Zum schnellen Einsatzerfolg trug auch bei, dass eine gute Wasserversorgung gewährleistet war. Neben dem Wasser in den Tanks der Löschfahrzeuge, konnten auch ein Hydrant und ein Löschwasserbrunnen in der Nähe genutzt werden.

Einsatztrupp unter Atemschutz löscht
Anbau in Flammen, Feuerwehr rettet Scheune in Glandorf / Foto: Heiko Westermann

Die Nachlöscharbeiten dauerten aber noch eine Weile an. Auch Schaum kam schließlich zum Einsatz, um die Glutnester endgültig zu ersticken. Rund 50 Feuerwehrleute waren vor Ort. Sechs Trupps arbeiteten unter schwerem Atemschutz an den Strahlrohren.

Warum das Feuer ausbrach, blieb in der Nacht noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion