Amtsantritt der neuen Oberbürgermeisterin Katharina Pötter

Wolfgang Griesert übergibt sein Amt symbolisch an die neue Oberbürgermeisterin Katharina Pötter. /Foto: Sophie Scherler

Katharina Pötter (CDU) tritt heute, am 01. November, ihren Dienst als neue Oberbürgermeisterin in Osnabrück an. Die Stadträtin und Juristin wird nun als Osnabrücks Oberhäuptin agieren und die Bürgerinnen und Bürger der Hasestadt repräsentieren.

Im Rahmen einer kleinen Begrüßung im Rathaus wurde Pötter offiziell ins Amt eingeführt. Ihr Parteikollege Wolfgang Griesert, der nicht mehr zur Oberbürgermeister-Wahl antrat, nahm Pötter vor der Bildergalerie der Alt-Oberbürgermeister in Empfang. Er übergab ihr den Schlüssel zu ihrem neuen Büro. „Das einzige, das ich heute machen werde, ist dir den Schlüssel zu reichen. Den hatte ich eigentlich schon den Karnevalisten versprochen. Halte den Laden sauber”, sagt Griesert zu der neuen Oberbürgermeisterin, die in den nächsten fünf Jahren die Amtsgeschäfte führen wird.

„Jetzt kann es losgehen”

Pötter freut sich schon auf ihre Zeit als neue Oberbürgermeisterin: „Jetzt kann es endlich richtig losgehen.” Den ersten Termin hatte sie bereits vor dem offiziellen Amtsantritt. „Wir haben heute morgen schon die ersten organisatorischen Veränderungen im Rathaus besprochen”, erklärt sie. Ruhig wird sie es an ihren ersten Tag nicht angehen. Es stehen noch weitere Termine, wie beispielsweite die Zusammensetzung mit dem Personalrat, an.

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Ina Krüer
Ina Krüer
Ina Krüer ist seit dem Herbst 2021 im Team der HASEPOST und unterstützt uns als Praktikantin.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion