Ampel streitet über Regulierung von Indexmieten

Foto: Wohnhäuser, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – SPD-Chef Lars Klingbeil hat sich dafür ausgesprochen, Mietern mit Indexmietverträgen zu helfen. “Das ist ein Problem, wenn Mieten aufgrund der Preissteigerungen auch in die Höhe schießen”, sagte Klingbeil den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

“Das können sich viele Menschen nicht einfach so leisten.” Er setze darauf, dass man für dieses Problem in der Koalition gemeinsam Lösungen im Sinne der Mieter finde. Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) spricht sich allerdings zum jetzigen Zeitpunkt gegen eine stärkere Regulierung dieser an die Inflation gekoppelten Mietverträge aus. Er sehe hier keinen “unmittelbaren Regulierungsbedarf”, sagte Buschmann den Funke-Zeitungen. Er wolle die Lage aber “im Blick behalten”.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
dts Nachrichtenagentur
dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion