Wegen der Möglichkeit, Arbeitszeiten individuell abzusprechen und des Angebots der Kindernotfallbetreuung, wurde das Ameos Klinikum in Osnabrück als „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ ausgezeichnet.
Das Ameos Klinikum Osnabrück ist als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet worden. Damit würdigt das Familienbündnis der Region Osnabrück den Einsatz für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf des Krankenhauses.
Individuell abgesprochene Arbeitszeiten
Es konnte dabei mit der Kindernotfallbetreuung und der seit vielen Jahren etablierten Ferienbetreuung „Villa Kunterbunt“ punkten. Darüber hinaus haben die Mitarbeitenden die Möglichkeit, nach individuell abgesprochenen Arbeitszeitmodellen zu arbeiten und es gibt verschiedene Freistellungsmodelle. So kann bei der Pflege von Angehörigen, der Krankheit eines Kindes oder anderen außerplanmäßigen Gegebenheiten auf Sonderurlaub oder auch begünstigte Urlaubsregelungen zurückgegriffen werden.
Engagement für Weiterentwicklung
Aber mit der erfolgreichen Zertifizierung ist es jetzt nicht getan. „Es sollte nicht nur eine Momentaufnahme sein sondern uns auch zeigen, wo wir uns noch verbessern können“, so Gleichstellungsbeauftragte Jana Eltner. „Uns wurden verschiedene Möglichkeiten und Themen nahegelegt, mit denen wir uns weiterentwickeln können und das wollen wir natürlich auch tun“, ergänzt Franciska Loose vom betrieblichen Gesundheitsmanagement. Zwei wichtige Schwerpunkte bilden dabei die Mitarbeiterbindung im Mutterschutz und in der Elternzeit sowie der Ausbau des Themenbereiches Pflege von Angehörigen.
Im Ameos Klinikum Osnabrück freuen sich die Gleichstellungsbeauftragte Jana Eltner (links) und Franciska Loose (betriebliches Gesundheitsmanagement) über die Auszeichnung. / Foto: Mack.
[the_ad_placement id="basic-banner-unten"]