Aktuell 🎧Am 6. November startet der erste Winterspielplatz Osnabrücks am...

Am 6. November startet der erste Winterspielplatz Osnabrücks am Rosenplatz

-

Hier den Artikel vorlesen lassen:

Die Hüpfburg in der Sharehaus Friedenskirche am Rosenplatz / Foto: Eifler

In den Wintermonaten lädt die Freie evangelische Gemeinde (FeG) Osnabrück erstmals an fünf Sonntagen Familien zum Winterspielplatz in die Sharehaus Friedenskirche ein. Kinder können toben und spielen, während es für Eltern Kaffee und Kuchen gibt.

Es ist das erste Mal, dass der Winterspielplatz von der FeG Osnabrück in Kooperation mit der Jugendkirche angeboten wird. Zwischen November und März gibt es insgesamt fünf Sonntage (6. November, 4. Dezember, 15. Januar, 19. Februar und 19. März), an denen Kinder aller Altersgruppen zwischen 15 und 17:30 Uhr in der Sharehaus Friedenkirche am Rosenplatz nach Herzenslust spielen können. Bisher sind verschiedene Spielstation geplant, an denen Kinder sowohl alleine als auch mit ihren Eltern zusammen spielen können.

Soll die Nachbarschaft zusammenrücken lassen

Zum Auftakt am 6. November wird es neben einer Hüpfburg auch eine Krabbelecke für die Kleinsten geben. Für die Eltern bereiten die Ehrenamtlichen Kaffee und Kuchen vor. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht für Pastor Tom Herter „eine schöne Zeit mit der Familie“. Mit dem Winterspielplatz rücke außerdem die Nachbarschaft näher zusammen. Herter hofft auch auf die Mithilfe der Eltern: „Wir bieten das Projekt an, freuen uns aber immer, wenn Eltern Lust haben, selbst mitzumachen.“ Wer möchte, kann zum Beispiel einen Kuchen beisteuern.

Die Idee zum Projekt sei im September bei dem Nachbarschaftsfest „Lichter in den Höfen“ gekommen. Hier habe man bereits eine Hüpfburg in der Friedenskirche aufgestellt. Das Angebot kam bei den Familien so gut an, dass die FeG und die Jugendkirche daraus gleich ein ganzes Programm über die Wintermonate gestalten wollten. Das Ergebnis ist der Winterspielplatz. Gefördert wird das Ganze durch den Fördertopf „#wärmewinter“ der Evangelischen Kirche Deutschland und der Diakonie Deutschland.

Weitere Informationen zum Winterspielplatz gibt es auf der Webseite der Sharehaus Friedenskirche.

Julian Tischer
Julian Tischer
Julian Tischer ist seit dem Spätsommer 2022 im Team der Hasepost und unterstützt die Redaktion als Praktikant.

aktuell in Osnabrück

VVO Grünkohlstammtisch 2023: „Wir freuen uns über alle neuen Gesichter“

Seit 1954 ist der Grünkohlstammtisch des Verkehrsvereins Osnabrück (VVO) eine der wichtigsten Netzwerkveranstaltungen der Region – 69 Jahre nach...

Zoo Osnabrück zählt erneut seine Tiere: Über 2.600 Tiere leben am Schölerberg

Auch zum Ende des vergangenen Jahres zählte der Osnabrücker Zoo wieder seinen Tierbestand. Hierbei werden sowohl die Arten, als...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen