Am 6. November startet der erste Winterspielplatz Osnabrücks am Rosenplatz

Die Hüpfburg in der Sharehaus Friedenskirche am Rosenplatz / Foto: Eifler

In den Wintermonaten lädt die Freie evangelische Gemeinde (FeG) Osnabrück erstmals an fünf Sonntagen Familien zum Winterspielplatz in die Sharehaus Friedenskirche ein. Kinder können toben und spielen, während es für Eltern Kaffee und Kuchen gibt.

Es ist das erste Mal, dass der Winterspielplatz von der FeG Osnabrück in Kooperation mit der Jugendkirche angeboten wird. Zwischen November und März gibt es insgesamt fünf Sonntage (6. November, 4. Dezember, 15. Januar, 19. Februar und 19. März), an denen Kinder aller Altersgruppen zwischen 15 und 17:30 Uhr in der Sharehaus Friedenkirche am Rosenplatz nach Herzenslust spielen können. Bisher sind verschiedene Spielstation geplant, an denen Kinder sowohl alleine als auch mit ihren Eltern zusammen spielen können.

Soll die Nachbarschaft zusammenrücken lassen

Zum Auftakt am 6. November wird es neben einer Hüpfburg auch eine Krabbelecke für die Kleinsten geben. Für die Eltern bereiten die Ehrenamtlichen Kaffee und Kuchen vor. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht für Pastor Tom Herter “eine schöne Zeit mit der Familie”. Mit dem Winterspielplatz rücke außerdem die Nachbarschaft näher zusammen. Herter hofft auch auf die Mithilfe der Eltern: “Wir bieten das Projekt an, freuen uns aber immer, wenn Eltern Lust haben, selbst mitzumachen.” Wer möchte, kann zum Beispiel einen Kuchen beisteuern.

Die Idee zum Projekt sei im September bei dem Nachbarschaftsfest “Lichter in den Höfen” gekommen. Hier habe man bereits eine Hüpfburg in der Friedenskirche aufgestellt. Das Angebot kam bei den Familien so gut an, dass die FeG und die Jugendkirche daraus gleich ein ganzes Programm über die Wintermonate gestalten wollten. Das Ergebnis ist der Winterspielplatz. Gefördert wird das Ganze durch den Fördertopf “#wärmewinter” der Evangelischen Kirche Deutschland und der Diakonie Deutschland.

Weitere Informationen zum Winterspielplatz gibt es auf der Webseite der Sharehaus Friedenskirche.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Julian Tischer
Julian Tischer
Julian Tischer ist seit dem Spätsommer 2022 im Team der Hasepost und unterstützt die Redaktion als Praktikant.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion