Wie berichtet (hier unser Artikel dazu), wurden am Morgen des 10.03.2017 auf einem asphaltierten Forstweg im Bereich Laeregge 200-250 illegal entsorgte Altreifen entdeckt. Die Täter stellten sich inzwischen an ihrem Heimatort.

Bei der Polizei in Bad Salzuflen stellten sich noch am gleichen Abend drei aus dem Ort kommende junge Männer, die nicht nur für diese Tat, sondern auch für drei weitere, gleichgelagerte Fälle verantwortlich sind.

Die 18 bis 22 Jahre alten Personen hatten sich Anfang März auf eine Ebay-Anzeige gemeldet, die die Schwester eines Landwirtes aus Hilter dort eingestellt hatte.

Landwirt bezahlte für fachgerechte Entsorgung

Auf dem Bauernhof lagerten 800-1000 Altreifen, die der Mann nicht mehr benötigte und daher über das Verkaufsportal kostenlos abgeben wollte. Die drei Westfalen erschienen nach vorheriger Kontaktaufnahme am 09.03.2017 mit einem Klein-Lkw und sagten vertraglich die fachgerechte Entsorgung der Reifen zu. Angeblich wollte man die Reifen in Bielefeld zwischenlagern und dann verschiffen. Nachdem sie für die ordentliche Entsorgung und den Abtransport 330 Euro vom Landwirt erhalten hatte, nahmen die jungen Leute den Reifenberg bei insgesamt vier Fuhren komplett mit.

Altreifen an insgesamt drei Orten abgekippt

Gegen Abend las die Schwester des Landwirtes dann online einen Artikel über illegal entsorgte Altreifen in Bad Iburg, stellte sofort einen Zusammenhang mit dem Trio aus Bad Salzuflen her und machte dieses auf die Pressemitteilung aufmerksam. Die Übeltäter bekamen daraufhin offenbar kalte Füße und stellten sich wenig später bei der örtlichen Polizei. Hier gaben sie dann zu, außer in Bad Iburg auch jeweils 200-250 Stück der restlichen Reifen in der Nähe eines Teiches in Borgloh sowie an zwei Orten im Bereich Bad Salzuflen illegal entsorgt zu haben. Das vom Landwirt erhaltene Geld hatten sich die Täter geteilt.

Neben einer Geldbuße im vierstelligen Eurobereich kommen nun auf die drei Männer auch noch die Entsorgungskosten für die Reifen in Höhe von etwa 2.000 Euro zu.