„Altes Format ist aus der Zeit gefallen”: Grüne/SPD/Volt äußern Zuspruch für Öffnung der Grünkohlmahlzeit für alle Geschlechter

Im kommenden Jahr dürfen erstmals alle Geschlechter an der Osnabrücker Grünkohlmahlzeit in der OsnabrückHalle teilnehmen. / Foto: OsnabrückHalle (Hermann Pentermann)

Erstmals dürfen im kommenden Jahr alle Mitglieder des Verkehrsverein Stadt und Land Osnabrück e. V. (VVO) an der Osnabrücker Grünkohlmahlzeit teilnehmen – und nicht wie in den vergangenen 70 Jahren ausschließlich die Männer. Zuspruch für die Öffnung der Mahlzeit für alle Geschlechter äußern die gleichstellungspolitischen Sprecherinnen der Gruppe GRÜNE/SPD/Volt im Rat der Stadt Osnabrück, Dr. Diana Häs und Elena Moormann.

„Das ist ein richtiger und längst überfälliger Schritt mit Signalwirkung. Wir freuen uns, dass Vernetzung und Austausch auf Augenhöhe beim Grünkohlessen ab sofort keine Fragen des Geschlechts mehr sind, sondern des guten Geschmacks”, so Häs. Die Öffnung sei für die gelebte Chancengleichheit in der Stadt von großer Bedeutung.

„Altes Format ist aus der Zeit gefallen”

Moormann ergänzt: „Bei allem Verständnis für alljene, die die Öffnung der Osnabrücker Mahlzeit für alle als Verlust empfinden: das alte Format ist aus der Zeit gefallen. Wie selbstverständlich werden inzwischen die wichtigsten Posten in der Region von Frauen besetzt. Von der Oberbürgermeisterin und der Landrätin über die Unipräsidentin, Sparkassenvorständin und Präsidentin des Handelsverbandes bis hin zur Präsidentin des Amtsgerichts und der Justizministerin. Und losgelöst davon ist es doch beileibe nicht das Ende geselliger Abende in kleiner und größerer Runde.“

kommentare hier:
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion